expert MegaStore GmbH stellt Insolvenzantrag - Geschäftsbetrieb wird weitergeführt

13.08.2021 | PDF

Landsberg am Lech: Die expert MegaStore GmbH hat beim Amtsgericht Augsburg einen Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Michael Bauer von der Kanzlei Dr. Beck & Partner bestellt.

Die Firma expert MegaStore GmbH betreibt im Lechland-Center in Landsberg am Lech einen Elektrofachmarkt. Auf der großzügigen Verkaufsfläche im 1. Stock des Einkaufscenters in der Lechwiesenstraße werden neben Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten auch Grillgeräte mit entsprechendem Zubehör vertrieben.

Nach Mitteilung der Geschäftsleitung ist das Unternehmen infolge der Corona-Pandemie in die Krise geraten. „Aufgrund der pandemiebedingten monatelangen Geschäftsschließungen während der behördlich angeordneten Lockdown-Perioden mussten wir erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Trotz einer positiven Entwicklung der Verkäufe im Onlineshop und eines nach Aufhebung des Lockdowns wieder zunehmenden Kundenzuspruchs im Ladengeschäft konnten die Umsatzausfälle leider nicht wettgemacht werden.“, erklärt Herr Bernd Randolf, einer der beiden Geschäftsführer der Gesellschaft.

Am 11.08.2021 haben der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Bauer und sein Team die Arbeit vor Ort im Unternehmen aufgenommen und die Mitarbeiter über die aktuelle Lage informiert. Es wurde bereits Kontakt mit wichtigen Vertragspartnern und Lieferanten aufgenommen, um die nahtlose Fortführung des Geschäftsbetriebes zu gewährleisten. „Auf Basis der bislang geführten Gespräche ist geplant, den Geschäftsbetrieb des Elektrofachmarktes in den nächsten Wochen ohne Einschränkungen fortzusetzen. Wir sind bestrebt, den Kunden das bisherige Produktsortiment mit der gewohnt fachkundigen und persönlichen Beratung weiterhin anzubieten.“, teilt Bauer mit.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung prüft die vorläufige Insolvenzverwaltung zudem alle Möglichkeiten für eine Sanierung des Unternehmens und den Erhalt der Arbeitsplätze.

Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten der expert MegaStore GmbH sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Anfang November 2021 abgesichert. Die erforderlichen Maßnahmen zur zügigen Bereitstellung des Insolvenzgeldes wurden bereits veranlasst.

Kurzporträt Rechtsanwalt Michael Bauer:

Michael Bauer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Mit acht Insolvenzverwaltern und mehr als 150 Mitarbeitern zählt die 1998 von Dr. Siegfried Beck gegründete Sozietät zu den führenden Kanzleien im Bereich Insolvenzverwaltung in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über Büros in Nürnberg, Augsburg, München, Ansbach, Hof, Würzburg, Regensburg und Landshut und betreut Insolvenzverfahren mit lokalem, überregionalem und internationalem Bezug. Herr Bauer ist in Südbayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen spezialisiert. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de