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Einleitung

Der Datenschutzhinweis informiert über die Nutzung der personenbezogenen Daten, die durch die Nutzung dieser Website (www.ra-dr-beck.de) erhoben werden.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher: Dr. Beck & Partner GbR, Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg

advo@ra-dr-beck.de, Tel.: 0911/951 285-0, Fax: 0911/951 285-10

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von Dr. Beck & Partner GbR ist unter der oben genannten Anschrift bzw. unter datenschutz@ra-dr-beck.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Aufrufen unserer Website www.ra-dr-beck.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Daten werden dabei erhoben und gespeichert:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem (Version)
  • Referrer URL (Website, deren Link auf uns verwiesen hat)
  • IP-Adresse und Provider
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • abgerufene Daten

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität
  • -zu weiteren administrativen Zwecken

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Zugriffsdaten in den Logfiles können nicht direkt bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Daten werden auch nicht über Web-Analysetools ausgewertet. Bei Verdacht auf rechtswidrige Nutzung behalten wir uns vor, die Daten nachträglich zu überprüfen bzw. auszuwerten.

3. Kommunikation per E-Mail

Im Falle einer Kontaktaufnehme mit uns per E-Mail müssen Sie beachten, dass die unverschlüsselte Kommunikation per E-Mail mit Sicherheitsrisiken verbunden ist. Der Schutz der übermittelten Daten kann nicht vollständig gewährleistet werden, da der Zugriff durch Dritte jederzeit möglich ist. Sofern Sie sensible Daten übermitteln möchten, nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt mit uns auf, um das Schutzniveau der Datenübermittlung zu ermitteln und einen angemessenen Übertragungsweg zu bestimmen.

Die an uns übermittelten Daten werden für die weitere Korrespondenz gespeichert und lediglich zweckgerecht verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur in folgenden Fällen:

  • Sie haben dazu Ihre Einwilligung erteilt (Artikel 6 Abs. 1 S. 1a DSGVO)
  • die Weitergabe ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe haben (Artikel 6 Abs. 1 S. 1f DSGVO)
  • für die Weitergabe besteht eine gesetzliche Verpflichtung (Artikel 6 Abs. 1 S. 1c DSGVO)
  • die Weitergabe ist gesetzlich zulässig und für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses erforderlich (Artikel 6 Abs. 1 S. 1b DSGVO)

4. Nutzung von GIS (Gläubigerinformationssystem)

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente GIS (Gläubigerinformationssystem) integriert. GIS ist ein Websystem, das Gläubigern Informationen zu Insolvenzverfahren zur Verfügung stellt und die Möglichkeit bietet, sie bei der Forderungsanmeldung zu unterstützen sowie die Daten elektronisch an den zuständigen Insolvenzverwalter zu übermitteln. GIS wird eingesetzt, um den Gläubigern einen umfassenden Informationsservice anbieten können.

Betreibergesellschaft von GIS ist die STP Portal GmbH, Lorenzstraße 29, 76135 Karlsruhe, Deutschland.

GIS setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Mit Setzung des Cookies wird die benutzerbezogene Nutzung von GIS ermöglicht, die bspw. für den Login mittels der GIS PIN notwendig ist. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, das GIS-Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies wird die Funktionalität von GIS eingeschränkt.

Weitere Informationen und die Datenschutzbestimmungen der STP Portal GmbH können unter https://www.insolvenz-portal.de/datenschutz-datensicherheit abgerufen werden. GIS wird unter diesem Link https://www.insolvenz-portal.de/produkte/gis genauer erläutert.

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht

  • Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere Verarbeitungszwecke, Kategorien der personenbezogenen Daten, Kategorien von Empfängern, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern sie nicht bei uns erhoben wurden.
  • die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen.
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zu Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

6. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.