Optimismus bei der FACTO AG – Fortführungskurs nach Restrukturierung

21.01.2019 | PDF

München, 15. Januar 2019: Grünes Licht für die nahtlose Weiterführung der FACTO Financial Services AG – die Gläubiger entscheiden sich einstimmig für das vorliegende Fortführungskonzept.

Die FACTO AG hat die letzten Wochen intensiv zur Umsetzung von Restrukturierungsschritten genutzt: Insgesamt konnte eine Optimierung des Workflows erreicht werden, um eine effizientere Durchsetzung möglicher Ansprüche der Kunden gegen die Versicherungsgesellschaften zu gewährleisten.

Die Schnittstelle zu den mandatierten Anwaltskanzleien wurde neu aufgesetzt. Im Sinne der Kunden können nun identifizierte Ansprüche nahtlos an Anwälte zur Geltendmachung und Durchsetzung gegenüber Versicherungsgesellschaften weitergeleitet werden. Die Implementierung eines standardisierten Prozesses ermöglicht kürzere Bearbeitungszeiten und damit schnellere Auszahlungen an die Kunden. Durch die Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, welche auch den Umzug in neue Büroräume Ende Januar umfassen, wurden die Kosten signifikant reduziert.

Die umgesetzten Maßnahmen bilden die Basis für die weitere Fortführung des Unternehmens. Neben der Betreuung der Bestandskunden will die FACTO AG nun das Neugeschäft wieder ausweiten. Für die Kunden ist die Auszahlung der sich aus den widerrufenen Versicherungsverträgen ergebenden Nutzungsentschädigungen sichergestellt.

Die Kunden können weiterhin zwischen den Vertrags- und Abwicklungsmodellen wählen, beispielsweise dem Modell A (für rechtschutzversicherte Kunden), dem Modell C (für Selbstzahler) und dem Modell D (Sofortkauf des Rückabwicklungsanspruches). Das als Prozessfinanzierungsvariante ausgestaltete Modell B wird nach Abschluss der Gespräche mit Prozesskostenfinanzierern folgen. Auskünfte über den aktuellen Status und über die weiteren Schritte erhalten Kunden von ihren jeweiligen Vermittlern.

Zur Absicherung der weiteren Unternehmensentwicklung strebt die FACTO AG den Einstieg eines Investors an. Auch diesbezüglich herrscht Zuversicht, zumal die Gesellschaft über ein tragfähiges Geschäftsmodell und über ein Mitarbeiter-Team verfügt, welches mit Engagement hinter der FACTO AG steht. Entscheidend ist der Erhalt bzw. die Festigung des Vertrauens der Kunden und Vertriebspartner, um damit eine nachhaltige Vertrags- und Umsatzbasis zu gewährleisten.

Ihr Ansprechpartner:

FACTO Financial Services AG