Sanierungslösung für Geschäftsbetrieb der CargoGuard GmbH

02.03.2017 | PDF

München: Die T&C Systeme GmbH aus Oerlinghausen übernimmt die auf digitale Sicherheitstechnologie in der Güterlogistik spezialisierte CargoGuard GmbH unter Erhalt des Standorts in München.

Dem Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl ist es gelungen, einen strategischen Investor für den in Schieflage geratenen Softwarehersteller CargoGuard GmbH zu finden. Mit Wirkung zum 07.02.2017 wurde der Geschäftsbetrieb der CargoGuard GmbH von der T&C Systeme GmbH übernommen. Dadurch wird der Geschäftsbetrieb am Standort in München erhalten.

Die CargoGuard GmbH ist ein Hersteller von Softwareprodukten und Verpackungseinheiten im Bereich der Logistiksicherheit. Mithilfe der Software und den in den Verpackungseinheiten integrierten Sensoren kann ein Kunde nicht autorisierte Zugriffe und Abweichungen vom Ablauf in der Logistikkette sofort erkennen. Bei den Kunden handelt es sich um namhafte, weltweit agierende Logistikunternehmen. Die Gesellschaft musste infolge von Finanzierungsengpässen im Dezember 2016 Insolvenz anmelden.

Durch die Übernahme des Geschäftsbetriebes ist auch die Aufrechterhaltung der Dienstleistungen für die Kunden der CargoGuard GmbH gewährleistet. „Mit der T&C Systeme GmbH konnte ein Investor gefunden werden, der die Dienstleistungen aufgrund seiner Expertise nahtlos fortführen kann und somit die notwendige Sicherheit für die Kunden gewährleistet“, betonte Dr. Ampferl. „Obwohl es sich bei der Güter- und Frachtüberwachung um eine besonders sensible Branche handelt, konnte für den Betrieb und die Kunden eine zukunftsweisende Lösung erarbeitet werden“, so Ampferl weiter.

Kurzporträt Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Alphaform AG sowie der Nutzfahrzeuge Rohr GmbH.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR