Zukunft der Bäckerei Weinzierl gesichert

22.01.2015 | PDF

Wallersdorf: Die Bäckerei Höflinger Müller aus Neufahrn plant wesentliche Teile der Geschäftstätigkeit der insolventen Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH zu übernehmen und will den größten Teil der Arbeitsplätze erhalten.

Nach Prüfung verschiedener Interessenten-Angebote zur Übernahme der Bäckerei Weinzierl hat sich der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl für das verbindliche Angebot der Höflinger Müller GmbH entschieden.

Von den 23 Filialen werden insgesamt 20 Filialen übernommen, 3 Filialen müssen aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Der Standort in Wallersdorf bleibt erhalten, hier werden unter anderem auch weiterhin die bekannten Weinzierl-Brezen in gewohnter Qualität hergestellt.

„Das vorgelegte Konzept überzeugt und ich freue mich, dass wir damit den größten Teil der Arbeitsplätze bei Weinzierl erhalten können und so schnell eine Lösung finden konnten“ so der vorläufige Insolvenzverwalter. „Das Ehepaar Kettl und alle Mitarbeiter haben in den letzten Wochen großen Einsatz gezeigt und damit einen ganz wichtigen Beitrag dazu geleistet“ führt Ampferl fort.

Die Neufahrner Bäcker wollen mit der Übernahme von Weinzierl ihre Präsenz nach Niederbayern ausweiten. „Wir freuen uns auf die Mitarbeiter“, so Bäckermeister Höflinger, „und darauf, dass unser Herz bald auch niederbayerisch schlägt. Alle Filialen werden weiterhin unter dem Namen Weinzierl betrieben, am Marktauftritt wird sich nichts ändern“ erläutert Höflinger.

Die Übernahme erfolgt nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2015.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren, insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Innere Regensburger Straße 3, 84034 Landshut