Insolvenzverfahren Gisi-Möbel GmbH

Insolvenzgeld für Gisi-Möbel-Belegschaft genehmigt

Bestandsaufnahme bei Gisi läuft trotz Betriebsferien

Insolvenzverwalter Siegfried Beck informiert die Mitarbeiter

Um trotz der aktuellen Betriebsferien die Mitarbeiter der insolventen Gisi-Möbel GmbH, Lichtenfels-Seubelsdorf, so schnell wie möglich zu informieren, hat der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg, am Donnerstag, 9. August 2007, eine Betriebsversammlung durchgeführt. Zu diesem Termin war etwa die Hälfte der - einschließlich Teilzeitkräften - 46 Mitarbeiter anwesend. Beck konnte die Mitarbeiter darüber informieren, dass für die Monate Juli bis September Insolvenzgeld gezahlt wird. Ein entsprechender Antrag der Kanzlei auf Vorfinanzierung der Juli-Gehälter wurde von der Bundesagentur für Arbeit in Coburg bereits genehmigt. Bis einschließlich Juni ist der Arbeitslohn für die Beschäftigten von dem Unternehmen bezahlt worden.

Gisi-Möbel, Zulieferer für die Polstermöbelindustrie in der Region Coburg, meldete am 3. August Insolvenz an. Sofort anschließend fanden erste Gespräche zwischen der Geschäftsführung und Dr. Siegfried Beck statt. Das Insolvenzgericht bestellte Beck am 8. August zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Beck und sein Team von betriebswirtschaftlich und insolvenzrechtlich versierten Spezialisten verschafft sich jetzt vor Ort in Lichtenfels einen Überblick über die aktuelle Situation des 1971 gegründeten Unternehmens sowie auch über die Lage der Abnehmerbranche Polstermöbelindustrie. In Gesprächen mit den bisherigen Auftraggebern wird sondiert, inwieweit künftig die Auslastung des Betriebs realistisch ist. Erstes Ziel ist, den Betrieb nach Ende der Betriebsferien am 20. August weiterzuführen. Daher laufen gleichzeitig auch Gespräche mit den involvierten Banken.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und fünf Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst und Brochier. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.