Insolvenzverfahren Hofer Maschinenbau- und Vertriebs GmbH

18.05.2009

Drei Viertel der Mitarbeiter bleiben an Bord

Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation gibt es eine Zukunft für die insolvente Hofer Maschinenbau- und Vertriebs GmbH, Postbauer-Heng. Das 1990 gegründete Unternehmen musste am 25. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Nürnberg stellen; das Verfahren wurde am 30. April 2009 eröffnet. Hofer hat sich als Dienstleister auf die Ersatzteilfertigung, den Sondermaschinenbau sowie vor allem die Druckindustrie spezialisiert und übernimmt im Druckbereich auch Wartung und Instandhaltung.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg, in kurzer Zeit das Tagesgeschäft zu stabilisieren und Zulieferer sowie Abnehmer von der Kompetenz des Unternehmens zu überzeugen. Unter anderem durch die Aufrechterhaltung des Betriebes war der Einstieg der Nachfolgegesellschaft Schlegl & Hofer GmbH in Gründung möglich, die den Betrieb weiterführen wird. Betriebsübergang ist am 16. Mai 2009. Mit rund 15 Mitarbeitern beschäftigt der Betrieb künftig drei Viertel der bisherigen Belegschaft.

Die rund 20 Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages haben für die Monate Februar, März und April Insolvenzgeld erhalten. Bis Mitte Mai wurde der Arbeitslohn aus dem laufenden Betrieb bezahlt.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de