+++ ACHTUNG BETRUGSVERSUCH! Gefälschte Angebote zum Kauf von Vermögenswerten aus Insolvenz- und StaRUG-Verfahren, die angeblich von Dr. Beck & Partner verschickt worden sein sollen. Gehen Sie nicht auf diese Angebote ein und setzen Sie sich im Schadensfall mit der Polizei in Verbindung. +++
  • Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Sunflair aus Niederlanden übernimmt

05.05.2026
Bayreuther Tagblatt

... zurück zur Übersicht

von bt-Redaktion

Der Bayreuther Bademodenhersteller Adolf Riedl bekommt eine zweite Chance. Nach der Insolvenzanmeldung im November 2025 übernimmt eine neu gegründete Gesellschaft den Betrieb am bisherigen Standort. Der Neustart läuft, doch weniger als die Hälfte der Beschäftigten ist dabei.

Adolf Riedl gehört seit über sieben Jahrzehnten zu den bekanntesten Bademodenproduzenten Deutschlands. Das Bayreuther Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Trotz dieser Marktstellung musste die Adolf Riedl GmbH & Co. KG am 5. November 2025 Insolvenz anmelden.

Das Amtsgericht Bayreuth ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an. Rechtsanwalt Joachim Exner aus Nürnberg übernahm die Rolle des vorläufigen Insolvenzverwalters und stabilisierte gemeinsam mit der Geschäftsführung den laufenden Betrieb. Parallel dazu suchte er aktiv nach einem strategischen Investor.

Adolf Riedl Insolvenz endet mit niederländischer Übernahme
Die Lösung kam aus den Niederlanden. Die Zulk Holding B.V., Mutterkonzern der bekannten Bademodenmarken Beachlife und Cyell, gründete eigens die Sunflair GmbH als Erwerberin. Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 übernimmt diese das operative Geschäft am bisherigen Standort in Bayreuth.
Gläubigerausschuss und Insolvenzverwaltung bezeichnen die erzielte Lösung als „tragfähigen, wenn auch leider mit substanziellen Einschnitten verbundenen Interessenausgleich.“ Die Zulk Holding setzt auf hochwertige Produkte, starke Markenerlebnisse und eine schlankere Organisationsstruktur, um das Unternehmen langfristig stabil aufzustellen.

40 Stellen bleiben, 77 Beschäftigte müssen gehen
Von zuletzt 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt die Sunflair GmbH 40 Stellen, darunter alle Auszubildenden. Die Auswahl orientierte sich an den künftigen betrieblichen Anforderungen. Für die verbleibenden 77 Beschäftigten richtete der Insolvenzverwalter eine Transfergesellschaft ein.
Diese begleitet die Betroffenen über acht Monate bei der beruflichen Neuorientierung. Das Angebot umfasst Qualifizierungsmaßnahmen sowie individuelle Beratung und Vermittlung. Nahezu alle betroffenen Mitarbeiter nahmen das Angebot an.

https://www.bayreuther-tagblatt.de/bayreuth-2/adolf-riedl-insolvenz-sunflair-aus-niederlanden-uebernimmt/