Gerard Daniel Worldwide Acquires Rhodius KMS

31.12.2023 | PDF
Gerard Daniel Worldwide

Gerard Daniel Worldwide, ein Portfoliounternehmen von Graycliff Partners, das weltweit Drahtgewebe und Filtrationslösungen anbietet, gibt die Übernahme der KMS-Sparte der Rhodius GmbH bekannt. Diese strategische Akquisition hilft Gerard Daniel, seine Präsenz in Europa weiter auszubauen.

"Die Übernahme ist eine sehr gute Nachricht für die Mitarbeiter“, sagt Insolvenzverwalter Joachim Exner. Rhodius verfügt über ein breit gefächertes Produktportfolio im Bereich der Metall- und Kunststoffverarbeitung. Im Bereich KMS gehört Rhodius zu den führenden europäischen Anbietern von Septarationsprodukten und Drahtgestrick-Komponenten, die in vielen Industriezweigen eingesetzt werden, einschließlich der wachsenden Märkte für Brennstoffzellen und Elektrolyseure.

Der Insolvenzverwalter dankt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz während der letzten Monate. „Mit ihrem großen Engagement haben die Beschäftigten einen großen Anteil daran, dass die Rettung der KMS-Sparte gelungen ist.“
Dr. Martin Dunkel, der Geschäftsführer der KMS-Sparte von Rhodius, wird das Unternehmen weiterhin leiten: "Ich freue mich, dass Rhodius KMS als Teil von Gerard Daniel Worldwide sein Wachstumspotenzial in Zukunft noch gezielter verfolgen und damit den Standort Weißenburg ausbauen kann."

Jack Slinger, Chief Executive Officer von Gerard Daniel: "Die Aufnahme von Rhodius KMS in die Gerard Daniel Unternehmensgruppe erweitert unsere Produktionskapazitäten, unsere globale Präsenz und unsere Engineering-Organisationen. Wir freuen uns darauf, das Rhodius-Team dabei zu unterstützen, seinen Produktvertrieb auf dem nordamerikanischen Markt weiter auszubauen und gleichzeitig mit dem bestehenden Kundenstamm zusammenzuarbeiten, um den Umsatz von Rhodius im Kerngeschäft zu steigern. Wir werden unsere Kunden weiterhin durch die Menschen bedienen, zu denen sie Beziehungen aufgebaut haben und denen sie vertrauen", sagt Slinger und fügt hinzu: "Es gibt keine unmittelbaren Pläne, die Markenstrategien oder Standorte zu ändern."

About RHODIUS (KMS)

In den Bereichen Gewirke & Separation, Industrietechnik und Sicherheitssysteme gilt RHODIUS als ein führender Anbieter von Filtrationsprodukten und -modulen. Als neues, expandierendes Geschäftsfeld entwickelt und produziert RHODIUS Module und Systemlösungen für die Bereiche Clean Energy und Industrietechnik. Was historisch mit Drahtprodukten an einem Standort begann, hat sich zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt.

About Kanzlei Dr. Beck & Partner

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs-Kanzleien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlrei­che namhafte Unternehmensinsolvenzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit in­ternationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen, z.B. EISENMANN, Neumayer-Tekfor, Loewe und BOA BKT. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Sanierungsexperten und Insolvenzverwalter.

About Gerard Daniel Worlswide, Inc.

Mit über 70 Jahren Erfahrung im Bereich Draht und Drahtgewebe arbeiten die Vertriebsteams und Anwendungsingenieure von Gerard Daniel mit unseren Kunden zusammen, um Lösungen für ihre Herausforderungen in der Fertigung und Lieferkette zu entwickeln. Wir sind in einer Vielzahl von Branchen tätig, darunter Luft- und Raumfahrt, Fahrzeuge, saubere Energie, Pharmazie, Öl, Gas, Bergbau und industrielle Anwendungen. Mit umfangreichen Ressourcen in der Lieferkette und mehreren Standorten in Europa, Kanada und den USA ist Gerard Daniel in der Lage, schnell auf Ihre Bedürfnisse zu reagieren.

Press contact:
Steve Crooks, Vice President of Sales