Primus Concept Pflegeimmobilien Bayreuth GmbH & Co. KG hat Insolvenzantrag gestellt

01.06.2023 | PDF

München: Die Primus Concept Pflegeimmobilien Bayreuth GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht München einen Insolvenzantrag gestellt. Herr Rechtsanwalt Dr. Pechartscheck von der Kanzlei Dr. Beck & Partner wurde vom Amtsgericht zum Insolvenzgutachter bestellt. Ein Insolvenzverfahren ist nicht eröffnet.

Die Primus Concept Pflegeimmobilien Bayreuth GmbH & Co. KG ist eine Zweckgesellschaft
der PRIMUS-Gruppe, die eine Pflegeeinrichtung in Bayreuth mit zahlreichen Einheiten errichten wollte. Die Arbeiten wurden begonnen; das Bauvorhaben befindet sich derzeit im
Rohbau und ist nicht fertiggestellt.

Herr Dr. Pechartscheck konzentriert sich derzeit auf die zu begutachtenden Fragen, namentlich ob die Kosten eines Insolvenzverfahrens gedeckt sind, ob ein Eröffnungsgrund vorliegt und welche Aussichten bestehen, das schuldnerische Unternehmen fortzuführen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Ermittlung des Projektstandes und den möglichen Handlungsoptionen in Bezug auf das Bauvorhaben. Da diese Tätigkeit des Insolvenzgutachters noch an ihrem Anfang steht, ist es gegenwärtig nicht möglich, eine Aussage zum weiteren Verlauf und zu den Befriedigungsmöglichkeiten im Rahmen eines möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eröffneten Insolvenzverfahrens abzugeben. Sie werden daher höflich gebeten, vorerst von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werden die Verfahrensbeteiligten hierüber gesondert informiert werden.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- Kanzleien. Die Kanzlei verfügt über Büros in München, Augsburg, Nürnberg, Ansbach, Hof, Würzburg, Regensburg sowie Landshut und betreut Insolvenzverfahren mit lokalem, überregionalem und internationalem Bezug. Herr Dr. Pechartscheck, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner. Herr Dr. Pechartscheck ist überwiegend in Bayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen spezialisiert.