Stanz- und Biegetechnik DISTEL GmbH & Co. KG gerettet: Investor übernimmt Geschäftsbetrieb

08.03.2023 | PDF

Nürnberg: Stanz- und Biegetechnik DISTEL blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft: Insolvenzverwalter Joachim Exner hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen strategischen Investor veräußert. Der Standort und der überwiegende Teil der Arbeitsplätze bleiben erhalten.

DISTEL setzt ab sofort seine Geschäftstätigkeit in der neugegründeten „Distel Präzision GmbH“ fort. DISTEL ist ein metallverarbeitendes Unternehmen, das kundenspezifische Stanz- und Biegeteile aus Metallband und Draht in höchster Qualität herstellt. Die Distel Präzision GmbH ist eine Gesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe Alveus Beteiligungen GmbH und eine 100%ige Tochtergesellschaft der BKM Präzisionswerkzeuge Stanz- und Biegeteile GmbH, Schwabach.

Die im Jahr 1996 gegründete Stanz- und Biegetechnik Distel GmbH & Co. KG musste im November 2022 Insolvenz anmelden. Nach seiner Bestellung durch das zuständige Amtsgericht Nürnberg ergriff Insolvenzverwalter Exner die erforderlichen Maßnahmen, um den Geschäftsbetrieb schnell zu stabilisieren. Der parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb implementierte M&A-Prozess konnte mit der Münchner Familienholding Alveus Beteiligungen GmbH zu einem erfolgreichen Ende geführt und das Unternehmen nach knapp vier Monaten unter Erhalt nahezu aller Arbeitsplätze sanierend übertragen werden. Unter Beteiligung des Investors wurde zudem eine Transfergesellschaft installiert, in welche alle, nicht an der Übernahme beteiligten Mitarbeiter wechselten.

„Wir freuen uns, dass wir durch unsere Branchenerfahrung und Expertise für die Belegschaft der Distel neue Perspektiven für die Zukunft schaffen können. Wir sind sehr stolz darauf, die Distel Präzision GmbH als weiteres starkes Unternehmen in unserer Unternehmensfamilie begrüßen zu dürfen. Mit nun über 140 Mitarbeitern an 5 Standorten in Schwabach, Nürnberg, Leipzig und Ungarn ist die BKM-Gruppe für künftiges Wachstum bestens gerüstet.“ erläuterte Martin Berndt, Geschäftsführer der BKM Präzisionswerkzeuge Stanz- und Biegeteile GmbH und Portfolio Direktor der Alveus Beteiligungen GmbH.

„Meine besondere Anerkennung gilt den Mitarbeitern und dem Betriebsrat, ohne deren Engagement die erreichte Investorenlösung nicht möglich gewesen wäre“, betonte Exner nach der Übergabe des Geschäftsbetriebes an den Investor. „Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Kunden für deren großartige Unterstützung während des gesamten Verfahrens.“

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs-Kanzleien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlreiche namhafte Unternehmensinsolvenzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit internationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen, z.B. Dr. Schneider, EISENMANN, ONTEC und Borscheid + Wenig. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Insolvenzverwalter.
Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Joachim Exner
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg