Kuchenreuther Film GmbH - Kinobetrieb läuft nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung regulär weiter

08.07.2019 | PDF

München: Die Betreiberin der Kinos Münchner Freiheit, die Kuchenreuther Film GmbH, hat am 13.06.2019 einen Eigen­insolvenz­antrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt.

Die Kinos Münchner Freiheit werden seit 25 Jahren von der Familie Kuchenreuther betrieben und sind fester Bestandteil des Schwabinger Kulturlebens. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren waren die Kinos der Münchner Freiheit auch 2019 Spielort des Filmfests München.

Nachdem Gespräche mit den Vermietern über eine Verlängerung des im Jahr 2020 auslaufenden Miet­verhältnisses zu keinem Ergebnis führten, hat sich die Geschäftsleitung für einen Eigeninsolvenzantrag entschieden.

Nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung wurde der Geschäftsbetrieb zunächst gemeinsam mit der Geschäftsleitung stabilisiert. Alle Vorstellungen im Rahmen des Filmfests München konnten daher planmäßig stattfinden. Der reguläre Kinobetrieb wird auch nach dem Filmfest München bis auf weiteres uneingeschränkt fortgeführt.

Die Leopold ABC Kinos GmbH mit dem LEOPOLD Kino in der Leopoldstraße 78 und dem ABC Kino in der Herzogstraße 1 ist von der Insolvenz der Kuchenreuther Film GmbH nicht betroffen. Beide Kinos werden von der Familie Kuchenreuther wie gewohnt weitergeführt.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Nymphenburger Straße 5, 80335 München
Telefon: 089 / 3090586-0 | Telefax: 089 / 3090586-10
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er ist in ganz Bayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich in dieser Funktion auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.