Sanierung der Pet Net Gruppe abgeschlossen

07.07.2016 | PDF

Das an der US-amerikanischen NASDAQ gelistete Unternehmen Advanced Accelerator Applications S.A. aus Frankreich übernimmt die Standorte der Pet Net GmbH und der Pet Net München GmbH. Alle Arbeitsplätze konnte erhalten werden.

Die Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl und Joachim Exner aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR haben für die beiden in Schieflage geratenen Gesellschaften der PET Net Gruppe, die PET Net München GmbH sowie die PET Net GmbH, Sanierungslösungen erarbeitet. Übernehmer der Standorte Erlangen und München ist das international agierende, an der amerikanischen NASDAQ gelistete Pharmazieunternehmen Advanced Accelerator Applications S.A. („AAA“). Die Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgte zum 1. Juni 2016. Der verbliebene Standort in Regensburg wurde an das Universitätsklinikum Regensburg veräußert. Mit der erfolgreichen übertragenden Sanierung konnten sämtliche Arbeitsplätze beider Unternehmen erhalten werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die PET Net Gruppe ist ein Hersteller von Radiopharmaka für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Standorten in Erlangen, München (Klinikum Großhadern) und Regensburg. Mithilfe der produzierten Radiopharmaka können tumorbefallene Zellen beim Menschen identifiziert und sichtbar dargestellt werden. Die Unternehmen der PET Net Gruppe mussten Anfang Januar 2016 Insolvenz anmelden. Das Insolvenzgericht Fürth hat daraufhin zwei auf Sanierung spezialisierte Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR, Dr. Hubert Ampferl und Joachim Exner, als vorläufige Insolvenzverwalter der PET Net München GmbH bzw. PET Net GmbH eingesetzt. Die Eröffnung der Insolvenzverfahren erfolgte zum 01. April 2016. Nach Insolvenzeröffnung wurde der Geschäftsbetrieb der PET Net Gruppe für zwei Monate von Herrn Dr. Ampferl und Herrn Exner fortgeführt. Im Rahmen eines kompetitiven Investorenprozesses erhielt schließlich AAA den Zuschlag.

Kurzportrait AAA:

AAA (NASDAQ: AAAP) ist ein im Jahr 2002 gegründetes europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer diagnostischer und therapeutischer Anwendungen und Produkte konzentriert. AAA gehört zu den europäischen Marktführern bei der Produktion und Vermarktung von PET-Radiopharmazeutika (Positronen-Emissions-Tomographie, PET) mit Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Spanien. In 2015 wurden Umsatzerlöse von EUR 88,6 Millionen veröffentlicht.

Kurzportrait Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten u.a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner Gruppe, Schlott Gruppe, ECKA Granulate Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig, Jacob Gruppe und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Rechtsanwalt Joachim Exner