Proto Labs übernimmt Alphaform

26.10.2015 | PDF

Feldkirchen: Die börsennotierte Proto Labs Inc. aus Minnesota/USA hat die Geschäftsbetriebe der insolventen Alphaform AG in Feldkirchen sowie der Alphaform CLAHO GmbH in Eschenlohe aus der Insolvenz heraus erworben; fast alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Proto Labs übernimmt die Geschäftstätigkeiten der insolventen Alphaform-Gesellschaftensowie die Alphaform-Gesellschaften in Großbritannien, Finnland und Schweden. Dadurch verstärkt Proto Labs ihr Engagement in Europa. Die deutschen Alphaform-Gesellschaften mussten aufgrund einer gescheiterten Zwischenfinanzierung Ende Juli 2015 Insolvenzanträge stellen, die Insolvenzverfahren wurden am 01.10.2015 eröffnet. Alphaform ist der führende industrielle 3D-Druck-Dienstleister in Europa und begleitet ihre Kunden im Bereich des Rapid Prototypings von der Produktentwicklung bis hin zur Produktfertigung.  Kunden sind die Premiumhersteller der Automobilindustrie, des Maschinen-, Anlagen- und Nutzfahrzeugbaus, der Aerospace Industrie, des Werkzeugbaus und der Medizintechnik. 140 der 160 Arbeitsplätze in Feldkirchen und Eschenlohe können erhalten werden.

Mit Proto Labs wurde ein weltweit führender Anbieter im Bereich des Rapid Prototypings als Investor gefunden, der mit seiner Expertise einerseits den Kunden die notwendige Sicherheit bietet und andererseits seinen eigenen Absatzmarkt erheblich erweitern kann“, sagte der Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl. Die Gläubigerausschusse haben die Übertragungen bereits genehmigt, sie können nun rückwirkend zum 01.10.2015 umgesetzt werden. „Damit konnten wir innerhalb weniger Wochen seit Einleitung des Insolvenzverfahrens eine für die Gläubiger und die Beschäftigten sehr gute und zukunftsweisende Lösung umsetzen. Besonders erfreulich ist, dass fast alle Arbeitsplätze und beide Standorte in Feldkirchen und Eschenlohe erhalten werden konnten.“ so Ampferl weiter.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Nymphenburger Straße 5, 80335 München
Tel.: 089/3090586-0 Fax: 089/3090586-10 E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei Scherer & Trier und Metz tätig.

Kurzportrait Proto Labs:

Proto Labs ist der weltweit schnellste Anbieter von Fräs- und Spritzgussteilen und hat im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz in Höhe von 222 Mio. US-Dollar erwirtschaftet (Quelle: Pressemeldung vom 10. September 2015; http://www.protolabs.com/press-releases).

Die Proto Labs-Gruppe verfügt über weitere Standorte in Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und den USA.