• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Grünes Licht für TV-Sparte

02.06.2015
Nürnberger Zeitung

... zurück zur Übersicht

Seit gestern gehören die Metz-Fernseher zur chinesischen Firma Skyworth

Das Thema Insolvenz ist für die Firma Metz seit gestern geschlossen. Nachdem die Sparten Blitz und Kunststoff schon zum 1.Mai an die Fürther Daum-Gruppe übertragen wurden, gehört die TV-Gerätesparte seit gestern auch offiziell dem chinesischen TV-Hersteller Skyworth.

ZIRNDORF-Bei Metz macht sich wieder die Zuversicht breit: "Skyworth ist der ideale Partner für die weitere Entwicklung von Metz", betonte der alte und neue Geschäftsführer der Metz-TV-Gerätesparte, Norbert Kotzbauer. Die Chinesen hätten die "Erfahrung, die Technologie und die Einkaufsmacht, die erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der Premium-Marke Metz zu sichern und auszubauen", sagte der laut einer Mitteilung. Metz werde auch in Zukunft "als hochwertige Premium-TV-Marke" auftreten und Werte wie "Zuverlässigkeit, Vertrauen, Qualität und Nachhaltigkeit" verkörpern.

Der TV-Hersteller Metz gehört ab heute zum führenden chinesischen Elektronikkonzern "Skyworth". Damit ist der Neustart der Traditionsmarke geglückt. Der neue Eigentümer wird am fränkischen Produktionsstandort Zirndorf weiter TV-Geräte der Marke Metz entwickeln und produzieren.

Skyworth will von Zirndorf aus den europäischen Markt erschließen

Mit der Zustimmung der Kartellbehörden und der Zahlung des Kaufpreises wurden alle Bedingungen des Kaufvertrags erfüllt. Skyworth will die Marke Metz nach eigenen Angaben stärken und ausbauen. Der Standort Zirndorf soll dabei als Keimzelle zur Erschließung des europäischen Marktes auch für Skyworth-Produkte genutzt werden. Wie berichtet, wurden 152 der zuletzt noch 219 Mitarbeiter der TV-Sparte übernommen.

Metz-Insolvenzverwalter Joachim Exner und Skyworth hatten den Kaufvertrag bereits am 28. April unterzeichnet. "Dass Sykworth Zirndorf als Hauptquartier für seine europäischen Aktivitäten gewählt hat, ist auch eine gute Nachricht für die Region", ergänzte Insolvenzverwalter Exner. Eine gute Nachricht ist auch, dass Wilhelm Daum, der die Blitz- und Kunststoffsparte übernommen hat, mittelfristig wieder deutlich mehr Menschen in Zirndorf beschäftigen will, als das zuletzt in diesen Bereichen der Fall war.

Skyworth ist nach eigenen Angaben der marktführende TV-Hersteller in China und gehört weltweit zu den Top Ten der Branche. Auf dem Metz-Firmengelände, das ebenfalls die Daum-Gruppe übernommen hat, sind die Chinesen nur Mieter. Der Vertrag läuft erst einmal für drei Jahre. Skyworth beschäftigt weltweit rund 37 000 Mitarbeiter, davon rund 30 000 im Geschäftsbereich TV-Geräte.