Es gibt Interessenten für weltberühmte Tschu-Tschu-Bahn

02.02.2007
Nordbayerische Nachrichten

Gestern wurde das Insolvenzverfahren eröffnet - Die Mitarbeiter sind bereits über den Stand der Dinge unterrichtet - 02.02.2007 NEUMARKT - Die Aussichten scheinen nicht schlecht zu sein, einen Interessenten für die weltberühmten Wegebahnen der Firma Sichler zu finden, die in wirtschaftliche Turbulenzen geraten ist.

bahn
In über 120 Ländern der Erde transportieren Tschu-Tschu-Bahnen aus Neumarkter Fertigung Touristen zu Sehenswürdigkeiten. Foto: Johnston Das zuständige Insolvenzgericht Nürnberg hat gestern das Insolvenzverfahren der Firma Tschu-Tschu-Bahnen Sichler in Neumarkt eröffnet.

Gleichzeitig bestellte das Gericht die Rechtsanwältin Mechthild Bruche aus der Kanzlei Beck & Partner in Nürnberg nun zur offiziellen Insolvenzverwalterin.

Bruche war als vorläufige Insolvenzverwalterin bereits seit 22. November vergangenen Jahres tätig. Der Fachanwältin für Insolvenzrecht sei es gelungen, heißt es in einer Stellungnahme der Kanzlei, den Geschäftsbetrieb mit der bisherigen Belegschaft von 15 Mitarbeitern ohne Unterbrechung weiterzuführen. Auch in den nächsten Wochen sei die Auslastung der Produktion gesichert.

Bruche führt seit einigen Wochen Verhandlungen mit unterschiedlichen Investoren, die an einer Fortführung des Betriebes interessiert sind.

Mitarbeiter informiert

Die Insolvenzverwalterin informierte die Mitarbeiter gestern in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation.

Tschu-Tschu stellt seit rund 20 Jahren Lokomotiven und Waggons sowie komplette Züge auf Rädern her.

Diese Bahnen befördern Touristen und Besucher weltweit in Innenstädten und Messegeländen, in Parks, Zoos und anderen Publikumsattraktionen. Die Tschu-Tschu-Wegebahnen fahren in über 120 Ländern, darunter auch in Arabien.