TSV 1861 Straubing e. V. über Insolvenzplan saniert

07.06.2013 | PDF

Straubing. Im Insolvenzverfahren über das Vermögen des TSV 1861 Straubing e.V. haben die Gläubiger im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 06.06.2013 den vorgelegten Insolvenzplan einstimmig angenommen. Damit ist es gelungen, den TSV 1861 Straubing e.V., der auf eine 150-jährige Vereinsgeschichte zurückblickt, als langjährigen Traditionsverein zu erhalten.

Seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung am 13.11.2012 hatte sich Herr Dr. Hubert Ampferl als vorläufiger Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Vorstandschaft intensiv um Lösungen zum Erhalt des Vereines bemüht. Die Mitgliederversammlung des TSV 1861 Straubing e.V. sprach sich am 25.01.2013 einstimmig für die Vorlage eines Insolvenzplanes aus, sollte eine letzte außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern nicht zu erreichen sein. Die Vergleichsverhandlungen scheiterten aber letztlich am Widerstand eines Gläubigers. Nach Insolvenzeröffnung legte Herr Dr. Hubert Ampferl daher den Gläubigern einen Insolvenzplan zur Abstimmung vor, der als alleiniges Ziel den Erhalt des Vereines vorsah.

Auch für die künftige Spielstätte scheint eine Lösung greifbar. Nachdem die Stadt Straubing das Mietverhältnis für das Stadion Am Peterswöhrd 12 zuletzt nicht mehr verlängerte, hat sie dem TSV 1861 Straubing e.V. das Sportgelände Am westlichen Peterswöhrd, Uferstraße 57, ab der kommenden Saison zur Nutzung angeboten. Nachdem der Erhalt des Vereines erreicht ist, liegt es nun wieder in den Händen von Vorstandschaft und Mitgliedern, zeitnah Gespräche mit der Stadt zu führen und den Verein auf die kommende Saison auszurichten.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren, ins­be­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2