PLEITE ABGEWENDET - AIW-Gruppe rettet Textilwerk Soergel

Firma aus Markneukirchen kauft Regnitzlosauer Unternehmen
75 von 102 Arbeitsplätzen bleiben

AIW-Gruppe rettet Textilwerk Soergel

Das Regnitzlosauer Textilunternehmen Soergel ist gerettet. Der Automobilzulieferer „Automotive Interior World“ hat den insolventen Betrieb gekauft. 75 der zuletzt 102 Mitarbeiter werden weiter beschäftigt. Dies gab gestern Insolvenzverwalter Joachim Exner bekannt. REGNITZLOSAU – Als am 16. Januar das Textilwerk Soergel der Gang ins Insolvenzverfahren nicht mehr erspart werden konnte, befürchtete man in Regnitzlosau das Schlimmste: das Aus für den mit Abstand größten Arbeitgeber im Ort. Seit gestern steht fest, dass es weitergeht. Der Automobilzulieferer „Automotive Interior World“ hat Soergel zu 75 Prozent gekauft und wird den Betrieb als „AIW-Soergel GmbH“ weiterführen. 25 Prozent bleibt in Händen von Margit Haas, die auch Geschäftsführerin bleiben wird.

Weitergehen wird es aber nicht für alle Mitarbeiter. Insolvenzverwalter Joachim Exner musste „wegen notwendiger Umstrukturierungen“ zehn Menschen entlassen. Weitere zwölf hätten selbst gekündigt, fünf be fänden sich im Erziehungsurlaub oder im Krankenstand. Damit bleiben laut Exner aktuell 75 der ursprünglich 102 Arbeitsplätze erhalten. „Für eine Insolvenz eine höchst erfreuliche Quote“, sagte gestern der Rechtsanwalt. Laut Margit Haas werde man aufgrund guter Auftragslage und der neuen Planungssicherheit durch die Übernahme sieben der entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen und Ausbildungsplätze bieten.

Die Personalstärke wolle man auch beibehalten, erklärte gestern Peter Meinel, der Inhaber der AIW-Gruppe. Der 46-jährige Unternehmer habe sich für Soergel entschieden, da der Betrieb in das Konzept von AIW passe. Die Gruppe hat 590 Mitarbeiter. Hergestellt werden in Werken, die auch in Russland, der Slowakei und den USA stehen, Teile aus Stoff, Leder und Kunstleder für den Innenbereich von Autos. Zu den Kunden zählen unter anderem VW und BMW. Bislang habe man im Bereich Textil zukaufen müssen. Mit Soergel könne man nun selbst fabrizieren, sagte Meinel gestern.

Laut des neuen Besitzers wolle man in Regnitzlosau zunächst sämtliche Synergieeffekte nutzen. Ließen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen es zu, werde „Automotive Interior World“ am neuen Standort mittelfristig auch investieren und eventuell auch Personal einstellen. HARALD WERDER