Lehmer-Gruppe stellt Insolvenzantrag

30.12.2005

Produktion wird aufrechterhalten - Löhne der 750 Mitarbeiter bis Ende Februar 2006 gesichert.

Am 28.12.2005 haben die Lehmer GmbH & Co. Holding KG und ihre Tochtergesell-schaften, die Helmut Lehmer GmbH und die New Tech Com Europe AG beim Insolvenzgericht Amberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzgericht hat noch am gleichen Tag den Nürnberger Rechtsanwalt und Diplom-Betriebswirt Dr. Hubert Ampferl aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Lehmer-Unternehmensgruppe ist am Firmensitz Bruck/OPf. sowie weiteren Stand-orten im In- und Ausland mit ca. 750 Mitarbeitern in den Bereichen Mobilkommunikation, Fördertechnik sowie Maschinen- und Stahlbau tätig.

Der Insolvenzantrag war erforderlich, um die erforderlichen Sanierungs- und Reorgani-sationsmaßnahmen in der Lehmer-Unternehmensgruppe einzuleiten. Die Schieflage des Unternehmens ist u.a. auf die derzeit problematische branchenkonjunkturelle Situation im Automobilzulieferbereich zurückzuführen. Zur Krise haben ferner die schwierigen Markt-bedingungen im Maschinenbaubereich - verbunden mit einer zunehmenden Margen-erosion - beigetragen

Trotz des Insolvenzantrages werden die Geschäftsbetriebe aufrechterhalten. In einer sofort einberufenen Betriebsversammlung erläuterte der vorläufige Insolvenzverwalter der Belegschaft, dass die Arbeitsverhältnisse vom Insolvenzantrag zunächst unbeeinflusst bleiben. Es werden aktuell keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind bis Ende Februar 2006 insolvenzgesichert.

Bereits am 28.12.2005 fanden erste Gespräche mit Kunden und Auftraggebern statt. Alle Auftraggeber wollen die Projekte mit der Lehmer-Unternehmensgruppe plangemäß fortführen.

In der ersten Januarwoche werden Verhandlungen mit den beteiligten Banken geführt, um die Liquidität für die Aufrechterhaltung der geschäftlichen Aktivitäten sicherzustellen.

Danach sollen zügig die Gespräche mit möglichen Investoren und Partnern aufgenommen werden. Von Seiten der politischen Mandatsträger wurde der Lehmer-Unternehmens-gruppe und dem vorläufigen Verwalter insoweit voll Unterstützung zugesichert.

Zur Person des Insolvenzverwalters: Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl ist Rechtsanwalt und Dipl.-Betriebswirt und in der Region kein Unbekannter: Er hat im März 2005 eine im benachbarten Fronberg gelegene insolvente Gießerei an eine amerikanische Investorengruppe veräußert. Dabei konnten alle 280 Arbeitsplätze erhalten werden.

Herr Dr. Ampferl ist einer von fünf Insolvenzverwaltern der Kanzlei Dr. Beck & Partner in Nürnberg, die sich an vier Kanzlei-Standorten auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert hat. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsol-venzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund.

Rechtsanwalt und Dipl.-Betriebswirt Geschäftsleitung Dr. Hubert Ampferl der Lehmer-Unternehmensgruppe (vorläufiger Insolvenzverwalter)

Weitere Informationen unter:
www.ra-dr-beck.de