Insovenzverfahren W. Goebel Porzellanfabrik GmbH & Co. KG

07.03.2007

Strategic Value Partners und Merrill Lynch übernehmen die W. Goebel Porzellanfabrik

Rödental (ots) -
• Investitionen in Produktentwicklung, Vertrieb und Markenstrategie geplant
• Bekenntnis zum Standort Rödental und zur Produktion in Deutschland
• Investoren setzen auf Modernisierung des Unternehmens und profitables Wachstum
• Insolvenzverwalter Dr. Beck: "Die Investoren haben ein schlüssiges Konzept für die Weiterentwicklung von Goebel vorgelegt."

Die W. Goebel Porzellanfabrik GmbH & Co. KG hat nach fünfmonatiger Insolvenz neue Investoren gefunden. Ein Fonds der Strategic Value Partners Gruppe und die Hauptgläubigerin Merrill Lynch werden die Aktivitäten des weltbekannten Herstellers von Figuren, Geschenkartikeln und Wohnschmuck aus Porzellan und Steingut übernehmen. Merrill Lynch begleitet die Finanzierung von Goebel seit Mitte 2006. Strategic Value Partners ist ein operativ erfahrener, finanzstarker Investmentmanager, der zusammen mit Merrill Lynch die Restrukturierung des Unternehmens voranbringen will.

Das 1871 gegründete Unternehmen aus dem oberfränkischen Rödental stand bisher unter der Führung des Insolvenzverwalters Dr. Siegfried Beck, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg. "In den vergangenen Monaten ist es uns gelungen, den Geschäftsbetrieb bei Goebel weiter zu führen. Ich bin zuversichtlich, dass Goebel mit den neuen Investoren in eine erfolgreiche Zukunft geht", sagte Beck.

Der zukünftige Geschäftsführer der Erwerbergesellschaft Axel Hosek hat ein von Strategic Value Partners und Merrill Lynch unterstütztes, zukunftsträchtiges Konzept für das insolvente Unternehmen vorgelegt. Teil des Konzeptes ist das Bekenntnis zum Standort Rödental, welcher zunächst durch einen fünf Jahre laufenden Vertrag angemietet wird. Außerdem wird die Investorengruppe über die nächsten Jahre verstärkt in Marke, Vertrieb und Produktentwicklung investieren. Das Produktsortiment mit den starken Kernmarken Goebel, M.I.Hummel, Rosina Wachtmeister, Artis Orbis, Nina & Marco sowie Adam & Ziege wird in diesem Zusammenhang konsequent weiter entwickelt.

Axel Hosek (40), der bisher u.a. für Sutherland Consulting und die Deutsche Bank in London und Frankfurt große internationale Konsolidierungsprojekte betreute, verfügt über weitreichende Erfahrung bei Restrukturierungen und im Change Management. Hosek sagte: "Zusammen mit unseren Mitarbeitern, die in schwierigen Zeiten loyal und mit großem Einsatz zum Unternehmen standen, haben wir in den letzten Monaten gemeinsam an einem neuen, innovativen Konzept gearbeitet. So sind wir zusammen mit Strategic Value Partners als finanzstarkem Investor bestens für eine erfolgreiche Zukunft gerüstet." Hosek studierte Maschinenbau in Darmstadt und absolvierte einen MBA an der Kellogg School of Management (Chicago). Von diesem "Brückenschlag" zwischen Produktion und Marketing soll auch das Unternehmen profitieren.

Der Geschäftsbetrieb von Goebel wird uneingeschränkt weitergeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Goebel

Seit Beginn der Gründung des Traditionsunternehmens 1871 entwirft und fertigt die W. Goebel Porzellanfabrik in Rödental kunsthandwerklich hergestellte Gegenstände: Figuren, Geschirr und Wohnschmuck aus Porzellan, Feinsteingut und anderen Materialien. Von langjährig ausgebildeten Mitarbeitern werden Goebel-Produkte in aufwändiger Handarbeit und unter hohen Qualitätsanforderungen gestaltet, geformt und bemalt.

Über Strategic Value Partners

Die Strategic Value Partners Gruppe ist ein global ausgerichteter Investment Manager mit Hauptsitz in Greenwich, Connecticut, USA, und weiteren Büros in Tokio, London und Frankfurt. Ein Team von weltweit über 110 Mitarbeitern verwaltet derzeit ein Fondsvermögen von knapp 5,0 Mrd. USD. Im deutschsprachigen Raum fokussiert sich Strategic Value Partners insbesondere auf mittelständische Unternehmen und gewerbliche Immobilien.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de