Insolvenzverfahren I. Börner GmbH

21.06.2007

Neue Eigentümer für Garnhersteller Börner

Standort Helmbrechts und Produktion bleiben erhalten

Die seit über 20 Jahren bestehende Produktion am Standort Helmbrechts der insolventen Firma I. Börner GmbH bleibt erhalten. Das ist im Erwerberkonzept der neuen Eigentümer Andreas Schmidt und Andreas Schubert festgeschrieben. Zur Fortführung des Betriebes zur Herstellung von Nähgarnen und technischen Zwirnen wurde die neue Firma I. Börner Spezialzwirne und Nähgarne GmbH mit Sitz in Helmbrechts gegründet. Für die Produktionsräume wurde ein Pachtvertrag abgeschlossen.

Börner musste am 16. Januar 2007 Insolvenz anmelden. Insolvenzeröffnung durch das Insolvenzgericht Hof war am 1. April 2007. Zum Insolvenzverwalter wurde Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg/Hof, bestellt. Aufgrund der guten Position am Markt plante Rechtsanwalt Exner von Anfang an den Erhalt des Unternehmens. Unter seiner Aufsicht gelang es, den Geschäftsbetrieb nahtlos weiterzuführen und die Kundenbeziehungen zu pflegen.

Börner beschäftigte aktuell 34 Mitarbeiter. Trotz der sehr starken Konkurrenzsituation im Markt kann die Neugründung I. Börner Spezialzwirn und Nähgarne GmbH drei Viertel der Belegschaft einen neuen Arbeitsplatz bieten.

Beide neuen Eigentümer sind seit langem in der Branche zu Hause. Andreas Schubert war bereits seit 2004 Geschäftsführer der früheren I. Börner GmbH tätig und hatte frühzeitig Sanierungsmaßnahmen angedacht. Andreas Schmid ist Geschäftsführer des Garnherstellers Letex GmbH in Augsburg.

Rechtsanwalt Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner
Tel: 0911 – 951 285 0

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und fünf Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst und Brochier. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.