Insolvenzverfahren Franz Bernet GmbH, Nürnberg

18.06.2009

Geschäftsbetrieb in der Nürnberger Innenstadt geht nahtlos weiter

Fortführungslösung bereits in Planung

Das renommierte Fachgeschäft für Fisch, Wild und Geflügel in der Nürnberger Innenstadt, die Franz Bernet GmbH, hat am 17. Juni beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Nürnberg hat am gleichen Tag Dr. Siegfried Beck, Kanzlei Dr. Beck & Partner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Auslöser für die Insolvenzanmeldung war die Nachricht, dass der offene Kaufpreis für den Teilbetrieb "Wildbret" der Bernet-Gruppe von der Käuferin, der "Wild and more GmbH", Amberg, nicht gezahlt wird. Das Amtsgericht Amberg hatte Anfang April das Insolvenzverfahren für die Wild and more GmbH eröffnet. Geplant war, dass sich Bernet nach familiären Schicksalsschlägen und gerichtlichen Auseinandersetzungen über die mögliche Entwendung von Firmenwerten durch Außenstehende neu aufstellt.

Siegfried Beck hat sich am Tage der Insolvenzanmeldung ausführlich über die Situation bei Bernet informiert. Der Insolvenzexperte sieht gute Chancen für die Weiterführung des Unternehmens. Dazu gibt es bereits ausführliche Gespräche mit der Familie Bernet, die das Unternehmen in der sechsten Generation betreibt. Der Betrieb des Fachgeschäftes in der Nürnberger Innenstadt läuft uneingeschränkt weiter.

Die 19 Beschäftigten wurden in einer Betriebsversammlung von der Insolvenzanmeldung unterrichtet. Ihre Gehaltsansprüche sind bis 31. August 2009 gesichert. Sie erhalten in dieser Zeit durch die Bundesagentur für Arbeit Insolvenzgeld.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de