Eigeninsolvenzantrag der ILIOTEC Solar GmbH

28.11.2012 | PDF

Regensburg: Der Geschäftsbetrieb läuft in allen Sparten und allen Niederlassungen nahtlos weiter. Die Gesellschaft will die Möglichkeiten des Insolvenzrechts als Sanierungsschritt aktiv nutzen.

Die ILIOTEC Solar GmbH hat am 27.11.2012 beim Amtsgericht Regensburg einen Eigenin-solvenzantrag gestellt. Der Fachbetrieb für schlüsselfertige Solaranlagen blickt auf eine mehr als 20-jährige Branchenerfahrung zurück. Die ILIOTEC Solar GmbH ist im Bereich der Planung, Projektierung, Installation sowie der Wartung von Photovoltaikanlagen tätig. Derzeit werden insgesamt ca. 240 Mitarbeiter beschäftigt.

„Wir verstehen den Eigeninsolvenzantrag als rechtzeitigen Sanierungsschritt, um den Betrieb so schnell wie möglich wieder auf gesunde Beine stellen zu können“, so Geschäftsführer Stefan Dobler. Seit dem Jahr 2000 konnte die Branche jährlich starke Wachstumsraten verzeichnen. Insbesondere aber seit dem Jahr 2011 leiden die Betriebe aus der Solarbranche unter einem starken Preisverfall bei Photovoltaikmodulen, welcher zu einem Umsatzrückgang und damit zu einer Margenerosion führt. Geschäftsführer Stefan Dobler: „Wir wollen durch Reorganisation und Neustrukturierung unseres Betriebes aktiv auf die rasanten Marktveränderungen reagieren“.

Der vom Insolvenzgericht Regensburg eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, hat noch am 27.11.2012 gemeinsam mit seinen anwaltlichen und betriebswirtschaftlichen Mitarbeitern die Arbeit im Unternehmen aufgenommen.

Ebenfalls noch am Dienstag wurde die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend über das weitere Vorgehen und die Perspektiven für den Betrieb informiert. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bis Ende Januar über das Insolvenzgeld abgesichert. Ferner werden in dieser Phase auch alle Überstunden und Aus-lösen bezahlt.

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wurde abgestimmt, dass sowohl die laufenden als auch die anstehenden Photovoltaik-Projekte nahtlos weitergeführt werden. Die Gesellschaft bemüht sich insbesondere auch um Neuaufträge, um nach der witterungsbedingten Pause im Januar und Februar weiterarbeiten zu können.

Bereits in dieser sehr frühen Phase des Sanierungsprozesses wurde Kontakt mit potenziel-len Interessenten aufgenommen. Zu den Sanierungsaussichten erläutert Rechtsanwalt Ampferl: „Entscheidend wird sein, wie die nationalen und internationalen Interessenten die weitere Entwicklung und Aussichten für den deutschen Solarmarkt bewerten. Die ILIOTEC Solar GmbH als einer der renommiertesten Anbieter von Photovoltaikanlagen bietet einem Investor auf diesem Markt ein Höchstmaß an Erfahrung und Know-How.“

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz-lei ist mit 180 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe-sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg