25.01.2021

Pressemitteilung SUN-AIR of Germany GmbH – 21.01.2021

Insolvenz: SUN-AIR of Germany GmbH – Weiterführung des Geschäftsbetriebs im vorläufigen Insolvenzverfahren

Das Amtsgericht Augsburg – Insolvenzgericht – hat am 20. Januar 2021 ein vorläufiges Insolvenzverfahren für die SUN-AIR of Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der SUN-AIR of Scandinavia A/S eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde RA Michael Bauer von der Kanzlei Dr. Beck & Partner aus Augsburg bestellt. RAin Annika Rutschow aus der deutsch-dänischen Rechtsanwaltskanzlei Andersen Partners aus Hamburg berät die Geschäftsführung. Der Geschäftsbetrieb am Standort Augsburg wird umfassend fortgeführt.

Die in Dänemark ansässige SUN-AIR of Scandinavia A/S hat seit dem Jahr 2012 ihre Geschäftstätigkeiten mithilfe ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft SUN-AIR of Germany GmbH auf den deutschen Markt ausgeweitet. Dies umfasst insbesondere Corporate Shuttle für den Kunden Airbus zwischen Augsburg und Marseille sowie Flüge von Bremen nach Großbritannien. Seit 2018 konnte ein weiterer Standort in Friedrichshafen betrieben werden, welcher Routen nach Düsseldorf, Hamburg und Toulouse angeboten hat.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Geschäftsbetrieb in die Krise geraten. Die Auftragslage ist um bis zu 90 % eingebrochen. Vor diesem Hintergrund musste bereits der Standort Friedrichshafen zum 30. November 2020 vollständig aufgegeben werden. Allen 13 Mitarbeitern wurde die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen.

In Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwalterkanzlei Dr. Beck & Partner, Rechtsanwalt Michael Bauer und mithilfe des Sanierungsinstruments der Insolvenzgeldvorfinanzierung kann der Geschäftsbetrieb für den Standort Augsburg mit seinen 14 Mitarbeitern umfassend in der vorläufigen Insolvenzverwaltung fortgeführt werden. Der Geschäftsführer der SUN-AIR of Germany GmbH, Herr Dennis Bjørn Krog-Meyer, ist vom Geschäftsmodell überzeugt: „Aufgrund des Auftragsrückgangs im Rahmen der Corona-Pandemie war eine Insolvenz der Gesellschaft nicht vermeidbar. Das Geschäftsmodell ist jedoch zukunftsorientiert und tragfähig.“

Gemeinsam mit dem Team von RA Michael Bauer wird derzeit an einem Sanierungskonzept gearbeitet. Die SUN-AIR of Scandinavia A/S beabsichtigt, den Standort Augsburg vollumfänglich im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu übernehmen. Die dänische Geschäftsführung möchte auch in Zukunft an Deutschland als Teil seines Geschäftsmodells festhalten.

Kurzporträt Rechtsanwalt Michael Bauer:

Michael Bauer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Mit acht Insolvenzverwaltern und mehr als 150 Mitarbeitern zählt die 1998 von Dr. Siegfried Beck gegründete Sozietät zu den führenden Kanzleien im Bereich Insolvenzverwaltung in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über Büros in Nürnberg, München, Augsburg, Ansbach, Hof, Würzburg, Regensburg und Landshut und betreut Insolvenzverfahren mit lokalem, überregionalem und internationalem Bezug. Herr Bauer ist in Südbayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen spezialisiert. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de