Feinkost-Spezialist startet neu

01.06.2018
WIM-Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 1/2018

Als Experte für italienische Spezialitäten hat sich seit über 30 Jahren der Feinkosthändler „Il Nuraghe“ in der Region etabliert. Nun ist das Unternehmen aus der Insolvenz neu gestartet.

Die neu gegründete Il Nuraghe GmbH Feinkost & Naturkost mit Sitz in Fürth-Sack hat das Unternehmen von der Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche (Kanzlei Dr. Beck und Partner, Nürnberg) erworben. Geschäftsführer und Eigner der Mehrheitsanteile ist Sokol Rustaj, der seit 15 Jahren Betriebsleiter bei Il Nuraghe ist.

Wie bisher werden hochwertige Weine und Feinkost aus Italien vertrieben. Zu den Kunden gehören Groß- und Einzelhandel, Gastronomen und Endverbraucher. Fortgeführt wird auch das Ladengeschäft am Theresienplatz 7 in Nürnberg, in dem es weiterhin Mittagsgerichte und Gerichte zum Mitnehmen gibt. Diesen Standort führt der Nürnberger Gastronom Tommy Schäfer.

Il Nuraghe war im Jahr 1981 von Richard Retsch und Gesuino Atzeni gegründet worden. Sie arbeiteten von Anfang an mit kleinen Winzern und Familienbetrieben in Italien zusammen, die in handwerklicher Tradition und mit regionalen Rezepturen arbeiten. Im Jahr 2013 verkauften Retsch und Atzeni ihre Firma schließlich aus Altersgründen.