Bajuwarium Erlebniswelt GmbH erfolgreich übertragen

28.07.2015 | PDF

Straubing: Der Geschäftsbetrieb der Bajuwarium Erlebniswelt GmbH wurde vom Insolvenzverwalter, Dr. Hubert Ampferl, an die Straubinger Erlebniswelt GmbH übertragen. Der Standort und die Ar­beitsplätze bleiben erhalten.

„Mit dem Verkauf des Unternehmens sind die notwendigen Weichen für den Fortbestand des Bajuwariums in Straubing gestellt“, erklärt Dr. Ampferl. „Insbesondere ist erfreulich, dass sämtliche Arbeitnehmer von der neu gegründeten Straubinger Erlebniswelt GmbH über­nommen werden.“

Bei dem neuen Eigentümer handelt es sich um die Straubinger Erlebniswelt GmbH. Deren Geschäftsführung erläuterte hierzu: „In der Gesellschaft haben sich  namhafte Straubinger Unternehmer als ehemalige Kapitalgeber und Förderer der Bajuwarium Erlebniswelt GmbH zusammengefunden,um das Bajuwarium für Straubing zu erhalten.“

Die Straubinger Erlebniswelt GmbH hat die Miniaturweltanlagen und sämtliche Gegenstände, die für eine Fortführung des Bajuwariums vor Ort benötigt werden, seitens der Insolvenzschuldnerin mit Wirkung zum 16.06.2015 aus der Insolvenzmasse übernommen.

Die konkrete Umsetzung und die weitere Ausgestaltung der Sanierungslösung wird in den kommenden Wochen Gegenstand der Beratungen von Geschäftsführung und Gesell­schaftern derStraubinger Erlebniswelt GmbH sein.

Nachdem die Besucherzahlen bislang keine kostendeckende Führung des Betriebes gewährleisten, zielen die Planungen darauf ab, „welche Ausbaumaßnahmen bezüglich der Miniaturweltanlage umzusetzen sind und welche zusätzlichen Angebote vor Ort geschaffen werden können, um die Attraktivität der Anlage zu steigern“, so die Geschäftsführung weiter.

Die Straubinger Erlebniswelt GmbH steht hierzu in engen Kontakt mit einem Mitbewerber, der bereits über eine von Kunden gut angenommene und etablierte Anlage verfügt. Auf diese Weise sollen Erfahrungswerte aus bereits laufenden Anlagen in die Straubinger Erlebniswelt miteingebracht werden. Die Geschäftsführung hierzu: „Einen konkreten Zeitplan hierfür gibt es nicht, im Vordergrund steht, dass wir bei der Wiedereröffnung unseren Besuchern eine Anlage präsentieren können, die gut angenommen wird und sich künftig wirtschaftlich trägt“.

Die Umsetzung des Erwerberkonzeptes durch die Übernehmerin nebst Einbindung strategischer Partner und Investoren soll in den ohnehin für Indoor-Aktivitäten besucherschwachen Sommermonaten ausgearbeitet werden.

Dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit der Straubinger Erlebniswelt GmbH waren intensive Gespräche mit strategischen Investoren, Mitbewerbern und sonstigen Anbietern touristischer Attraktionen im Bayerischen Wald vorangegangen, bis schließlich die Entscheidung zugunsten der Erwerberin fiel.

„Überzeugt hat neben dem Gesamtkonzept, das den Erhalt des Standortes und der Übernahme der Mitarbeiter vorsieht auch die positive Resonanz aller Beteiligten für eine regionale Lösung in Straubing“, so Dr. Ampferl weiter.

Herr Dr. Ampferl dankt in dem Zusammenhang den Mitgliedern des Gläubigerausschusses, die sich ebenfalls für die gefundene Lösung miteinsetzten. Auch das Engagement der Geschäftsführung und der Mitarbeiter haben maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstrasse 2, 93053 Regensburg
Telefon: 0941/280737-0
Telefax: 0941/280737-9
Email: advo@ra-dr-beck.de
www.ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.