• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Streicher-Gruppe erwirbt den Hengersberger Maschinenbauer Kolb

29.07.2015 | PDF
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Deggendorf: Die Streicher-Gruppe aus Deggendorf hat den Geschäftsbetrieb der insolventen Kolb Technology GmbH in Hengersberg aus der Insolvenz heraus erworben; sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Die Streicher-Gruppe übernimmt die Geschäftstätigkeit der insolventen Kolb Technology GmbH und verstärkt damit ihr Engagement im Bereich Maschinenbau. Kolb musste am 29.04.2015 Insolvenzantrag stellen, das Insolvenzverfahren wurde am 01.07.2015 eröffnet. Das Unternehmen bietet Fräsmaschinen und Messtechnik für Designstudios zur Herstellung von Modellen und Interieur-Ausstattung von Kraftfahrzeugen an. Kunden sind namhafte Automobilhersteller und deren Dienstleister. Alle 52 bei Kolb beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen.

„Mit der Streicher-Gruppe wurde ein Investor gefunden, der mit seinem Know-How im Be­reich Maschinenbau Lösungen für die bestehenden technischen Herausforderungen bei Kolb liefern kann“, sagte der Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl. Der Gläubigerausschuss hat die Übertragung bereits genehmigt, sie kann nun rückwirkend zum 01.07.2015 umgesetzt werden. „Ich freue mich, dass wir alle Arbeitsplätze erhalten konnten. Kolb bietet technologisch erstklassige Produkte an. Mit unseren gemeinsamen Erfahrungen und Kompetenzen gehe ich davon aus, dass wir den Anforderungen unserer weltweiten Kunden in Bezug auf die Funktionalitäten und Effizienz der Fräsmaschinen gerecht werden können“, so der in der Streicher Gruppe für die Sparte Maschinenbau verantwortliche Dr. Peter Romanow.

„Es war mir besonders wichtig, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, die den Kunden die notwendige Sicherheit und den Beschäftigten eine zukunftsfähige und regional verankerte Lösung bietet“, so Ampferl weiter.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg
Tel.: 0941/280737-0 Fax: 0941/280737-9 E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei Scherer & Trier und Metz tätig.

Kurzportrait STREICHER:

Die international tätige STREICHER Gruppe mit Hauptsitz in Deggendorf ist in den vier Geschäftsfeldern Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau sowie Roh- und Baustoffe tätig. Aktuell beschäftigt die STREICHER Gruppe weltweit über 3.500 Mitarbeiter, davon 2.800 in Deutschland. Die konsolidierte Gesamtleistung lag im Geschäftsjahr 2014 bei 650 Millionen Euro.