Firma Regent GmbH in Weißenburg gerettet

22.04.2015 | PDF

Weißenburg: Der Geschäftsbetrieb der insolventen Firma Regent GmbH in Weißenburg wurde zum 21.04.2015 im Rahmen einer übertragenden Sanierung von der Firma PeMaJuMa GmbH & Co. KG (künftig Regent GmbH & Co. KG) mit allen 48 beschäftig­ten Mitarbeitern übernommen.

Inhaber der Übernahmegesellschaft ist Herr Dr. Peter Krampf, gebürtiger Weißenburger, der auch in seiner Person für die Marke „Regent“ steht, so die Insolvenzverwalterin Frau Bruche.

Das bereits im Jahr 1946 gegründete Traditionsunternehmen Regent GmbH entwickelte im Laufe seines jahrzehntelangen Bestehens einen hoch­angesehenen Ruf im In- und Ausland. Namhafte Kunden aus der Riege der Politik und Prominenz trugen Anzüge aus dem Hause „Regent“ und verliehen der hochwertigen, handgefertigten Herrenmode Bekanntheit. Unter anderem auf­grund eines erheblichen Umsatzrückgangs in den letzten Jahren wurde im Februar 2015 die vorläufige Insolvenz­verwaltung angeordnet und Frau Rechtsanwältin Mechthild Bruche zur vorläufigen Insol­venzverwalterin bestellt. Der Be­trieb wurde im Insolvenzverfahren aufrechterhalten, stabilisiert und eine über­tra­gende Sanierung vorbereitet. Mit der neuen Übernahmegesellschaft und Herrn Dr. Krampf liegt ein strategisch langfristiges Konzept für den Standort in Weißenburg vor.

Mit Dr. Krampf, der in Weißenburg geboren und aufgewachsen ist, übernimmt eine Person die neue Führung, die im In- und Ausland aktiv war. So bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company, und im Topmanagement des Energieversorgers EnBW AG. Zwi­schenzeitlich gründete er die Unternehmensberatung Conadeo GmbH, deren Rat von Klienten in unter­schiedlichen Branchen und Größenordnungen weltweit gefragt ist. Darüber hinaus ist Herr Dr. Krampf Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth und insbe­sondere im Bereich des Einkaufs erfolgreicher Autor. „Ich kenne Regent seit Kindertagen und es war mir ein Her­zensanliegen, den Mitarbeitern zu helfen und das Unternehmen wie­der zurück an die Posi­tion zu bringen, wo die Marke wahrgenommen wird. Unsere Kunden schätzen die hohe Qua­lität und Perfektion, die hier am Standort Weißenburg noch „Hand­made in Germany“ herge­stellt wird und die lange erfolgreiche Tradition. Ebenso sind wir in der Lage, unsere Anzüge individuell anzupassen und flexibel auf Kundenwünsche und -anforderungen einzu­gehen“, so Dr. Peter Krampf.

Gefragt nach dem Veränderungsbedarf antwortete er: „Es ist uns allen bewusst, dass es kein leichter Weg werden wird, aber die Mannschaft und ich sind fest entschlossen, mit einer kla­ren Positionierung, der Nutzung moderner Vertriebskanäle und der Fokussierung auf un­sere Stärken wieder eine feste Größe in der „Championsleague der Anzughersteller“ zu werden.“

Durch die nahtlose Übertragung des Geschäftsbetriebes ist es möglich, die langjährige Tra­dition der Firma Regent GmbH am Standort in Weißenburg zu erhalten und die Zukunft der Marke „Regent“ zu sichern. Neben der Insolvenzverwalterin, Frau Bruche, und ihrem Team sowie der Kanzlei Luther um Dr. Mühl hatten in den letzten Wochen auch viele Einzelperso­nen mit persönlichem Engagement dazu beigetragen, dass die Firma Regent GmbH aus der Insolvenz gerettet werden konnte. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die in schwieri­gen Zeiten der letzten Wochen und Monate der Firma die Treue gehalten ha­ben. Nun zählt die Firma auf alle ihre Kunden, dass diese ihre hochwertigen Produkte auch weiterhin wert­schätzen und der Firma Regent GmbH beim Neustart helfen werden.

Kurzportrait Kanzlei Dr. Beck & Partner

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vorder­grund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehören u.a. die Insol­venzverwaltungen Müller-Brot, Sellner-Gruppe, Schlott-Gruppe, ECKA-Granulate-Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de