Neuer Investor – Die kunststoff­verarbeitende Fa. Zink aus Schwabach kann in eine neue und erfolgreiche Zukunft starten

09.09.2014 | PDF

Die Mitarbeiter und Geschäftspartner der traditionsreichen Fa. Zink Kunststoffwerk GmbH & Co. Thermoplast KG im fränkischen Schwabach können aufatmen. Nach konstruktiven und intensiven Verhandlungen hat der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner, mit dem norddeutschen Spezialisten für die Kunststoffverarbeitung der Fa. Kunststofftechnik Borgmann einem Investor den Zuschlag geben können, mit dem der Geschäftsbetrieb der insolventen Firma Zink hoffnungsvoll in eine neue und erfolgreiche Zukunft starten kann.

Die Firma Kunststofftechnik Borgmann GmbH mit Ihrem Inhaber und Gründer Siegfried Borgmann aus Bersenbrück gehört in Deutschland zu den wohl dynamischsten und erfolgreichsten Verarbeitern thermoplastischer Kunststoffe und Systeme. Borgmann hat sich auf umfassendes System-Know-how bestehend aus komplexen, mehr­komponentigen Kunststoff­teilen, Automatisierung von Baugruppen­montagen und Oberflächen­veredelung spezialisiert.

Mit dem Erwerb des Geschäfts­betriebes der Fa. Zink aus der Insolvenz heraus wird Borgmann diesen Weg auch in Süddeutschland am bisherigen Standort fortsetzen und künftig den „Zink-Kunden“ dieses umfassende Leistungspaket inkl. kompetenter technischer Beratung anbieten. Der Geschäftsbetrieb wird künftig unter dem Namen Zink Kunststoff­systemtechnik GmbH – ein Unternehmen der Borgmann-Gruppe firmieren. Das Personal wurde komplett übernommen.

Wesentlichen Anteil am erfolgreichen Abschluss hat auf Seiten des Erwerbers die auf schwierige Unternehmens­verkäufe, Sanierungen, Corporate Finance und Restruk­turie­rungen u. a. in der Kunststoff­industrie spezialisierte Kölner Unternehmensberatung DoRex Consulting GmbH. Der Insolvenzverwalter wurde im Verkaufsprozess durch Rödl&Partner unterstützt.

Kurzporträt der Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenz­verwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmens­substanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehören u. a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner-Gruppe, Schlott-Gruppe, ECKA Granulate-Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.