• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Mehr als 80 Prozent aller Brochier-Arbeitsplätze gerettet

29.11.2006
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Komplette Bautrupps von Branchenunternehmen übernommen

Acht Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Hans Brochier Holdings Ltd, Nürnberg, besitzen mehr als 80 Prozent der betroffenen rund 700 Beschäftigten (Stichtag 30. August) einen neuen Arbeitsplatz. „In der Baubranche gehört diese hohe Weiterbeschäftigungsquote innerhalb so kurzer Zeit zu den erfreulichen Ausnahmen“, sagt Insolvenzverwalter Joachim Exner, Kanzlei Beck & Partner, Nürnberg. Möglich war dieser Erfolg vor allem durch den guten Ruf der Brochier-Belegschaft, die in den Branchen Rohrleitungsbau und Rohrsanierung sowie in speziellen Bereichen des Anlagenbaus arbeitet.

Nach Teilverkäufen an den Standorten Nürnberg, München und Aschaffenburg konnten Ende November gleichfalls durch übertragende Sanierung auch die Betriebsteile Anlagenbau in München und Hausanschlüsse in Nürnberg veräußert werden. Dadurch erhöht sich die Zahl der übernommenen Personen von 240 auf 285. Daneben gelang es Insolvenzverwalter Exner im Oktober und November teils komplette Bautrupps an andere Unternehmen aus der Branche zu vermitteln. So erhielten beispielsweise 80 Mitarbeiter der Nürnberger Sparte Rohrsanierung bei zwei bisherigen Wettbewerbern neue Arbeitsplätze. Ähnliches gelang an vier weiteren kleineren Standorten. Durch die Weitervermittlung und die in Abstimmung mit den Auftraggebern erfolgte Übertragung von Aufträgen an die neuen Arbeitgeber konnten begonnenen Projekte nahtlos abgearbeitet und neue begonnen werden.

Auch für die gekündigten, aber noch nicht weitervermittelten Beschäftigten, darunter vor allem Verwaltungsmitarbeiter am Stammsitz Nürnberg, wird weiter intensiv nach Lösungen gesucht.

Für die Hans Brochier Holdings Ltd wurde am 4. August 2006 Insolvenz angemeldet. Insolvenzeröffnung durch das Insolvenzgericht Nürnberg war am 1. Oktober 2006.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Ansprechpartner:

Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 – 95 12 85 0
Fax: 0911/951285-10
Email: advo@ra-dr-beck.de