Investor auch für das zweite insolvente Unternehmen der Wittenbauer-Gruppe gefunden

02.12.2011

Otzing. Die Smartmaxx GmbH aus Leipzig übernimmt mit Wirkung zum 01.12.2011 das Kerngeschäft der zur Wittenbauer-Gruppe gehörenden insolventen wip GmbH.

Nach der erfolgreichen Übertragung der Wittenbauer GmbH auf die Sturm-Gruppe konnte jetzt auch für das zweite insolvente Unternehmen der Wittenbauer-Gruppe eine Investorenlösung gefunden werden. Im Rahmen der übertragenden Sanierung übernimmt die Smartmaxx GmbH Mitarbeiter und Know-how des umsatzstärksten Bereiches der wip für Fliegen- und Insektenschutzsysteme. Die Gesamtleistung in 2011 betrug fast 14 Mio. €. Die wip geriet im Zusammenhang mit einem Großauftrag für einen Discounter in wirtschaftliche Schieflage und musste schließlich am 30.09.2011 Insolvenzantrag stellen.

„Mit unserer Finanzierungsleistung und durch die Übernahme der Kernkompetenzen von wip werden wir die Geschäftsbereiche Internethandel und Discounter weiter ausbauen,“ erklärt Ing. Roland Riegler, Inhaber der Smartmaxx GmbH.

Von den bei Insolvenzantragstellung ungekündigten 19 Mitarbeitern mussten lediglich 3 gekündigt werden, alle übrigen wurden von der Smartmaxx GmbH übernommen oder haben das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

„In nur zwei Monaten seit Insolvenzantragstellung konnten wir sowohl für Wittenbauer als auch für wip zukunftssichere Investorenlösungen finden. Fast alle Arbeitsplätze konnten auch durch die pragmatische und schnelle Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Deggendorf gesichert werden“, so Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl.

Kurzportrait der Smartmaxx GmbH

Die Smartmaxx GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen und Teil der Riegler Gruppe mit Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich. Es beschäftigt sich vor allem mit dem Internethandel in den Bereichen Insektenschutz, Haushalt, Zaunbau sowie Sport und Freizeitartikel.

Weitere Informationen unter www.smartmaxx.info

Kurzporträt Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit ihren 160 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Jüngst war Herr Dr. Ampferl unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe (Leiblfing) und der Schmack Biogas AG (Schwandorf). Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 tätig bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter)

Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de