Insolvenzverfahren D. Dotzler Amberger Fensterfabrik GmbH

08.11.2007

Fenster- und Türenhersteller Dotzler produziert weiter

Standort Amberg bleibt erhalten

Der traditionsreiche Fenster- und Türenhersteller Dotzler produziert auch weiterhin am Standort Amberg. Kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 31. Oktober 2007 konnte Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl den Geschäftsbetrieb an die Firma SpirIT & ECommerce (SITEC) GmbH, Amberg, veräußern. Der in der Branche eingeführte Name "Dotzler" bleibt dabei erhalten. Auch 16 der bislang 24 fest angestellten Arbeitnehmer wurden übernommen.

Die neue Eigentümerin will unter der nunmehrigen Firmenbezeichnung "Dotzler Fenster Türenfabrik Amberg" zum einen in Ergänzung ihres bisherigen Tätigkeitsspektrums die vorhandenen Kompetenzen weiter nutzen und darüber hinaus mit einer Vielzahl von Innovationen zusätzliche Märkte erschließen.

Die schnelle Übertragung des Geschäftsbetriebs ließ sich vor allem deshalb realisieren, weil die operative Tätigkeit gemeinsam mit den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung seit der Insolvenzantragstellung am 23. August 2007 nahtlos weiterführen werden konnte.

Von besonderer Bedeutung waren dabei konstruktive Absprachen mit den Auftraggebern und deren Bestätigungen der zum Insolvenzzeitpunkt vorliegenden Aufträge. Gleichzeitig konnten Vereinbarungen mit den bisherigen Lieferanten getroffen werden, so dass der Auftragsbestand planmäßig abgearbeitet werden konnten. Unter Einbindung der Geschäftsführung konnten auch neue Aufträge akquiriert werden. Für die Monate August bis Oktober wurde das Arbeitsentgelt für alle Beschäftigten – einschließlich Teilzeitkräften – durch das für maximal drei Monate gezahlte Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit sichergestellt.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und fünf Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst und Brochier. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.