Insolvenzverfahren der Firmengruppe ECKA Granulate, Fürth

15.09.2010

Die ECKA Granulate-Gruppe, mit Stammsitz in Fürth/Bayern und weltweit insgesamt 56 Einzelgesellschaften, ist eine führende Herstellerin von Metallpulvern im Bunt- und Leichtmetallbereich. Mehrere Konzerngesellschaften mussten im August 2009 Insolvenzantrag stellen. Zum Hauptinsolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Siegfried Beck/Nürnberg, bestellt. Die Rechtsanwälte Dr. Karl-Ludwig Vavrovsky und Dr. Wolfgang Kleibel (beide Salzburg) wurden im Teilkonzern der Firma non ferrum Metallpulver GmbH & Co. KG zu Sekundärinsolvenzverwaltern bestellt. Seither werden sowohl die insolventen als auch die nicht insolventen Firmen der Gruppe im bisherigen Rahmen fortgeführt.

Nach intensiven und äußerst komplexen Verhandlungen ist es gelungen, mit Platinum Equity einen Kaufvertrag über den Erwerb der wesentlichen Teile der ECKA Granulate-Gruppe zu unterzeichen. In der Transaktion sind insbesondere auch die beiden mittelfränkischen Standorte Velden und Fürth/Bayern sowie die österreichischen Standorte enthalten. Ausdrücklich loben die Insolvenzverwalter Beck, Vavrovsky und Kleibel das Engagement und die Qualifikation der Belegschaft, die damit wesentlich zum Erhalt der Firmengruppe beigetragen haben.

Der Kaufvertrag wird mit dem „Closing“ voraussichtlich im Laufe des 4. Quartals 2010 wirksam, wenn neben weiteren international üblichen Bedingungen auch die Kartellbehörden die Genehmigung zu der Transaktion erteilt haben.

Erwerber ist die Firma Platinum Equity, eine international tätige Gesellschaft, die sich auf den Erwerb, den Betrieb und die Zusammenführung von Unternehmen spezialisiert hat. Platinum Equitiy ist unter anderem auch Eigentümerin von SCM Metal Products, einem US-Amerikanischen Hersteller und Händler von Metallpulver und -pasten mit Produktionsstandorten in den USA und China.

Platinum Equity verfügt über die nötigen Kenntnisse der Metallpulverindustrie und über die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen, um den Geschäftsbetrieb der ECKA Granulate-Gruppe nach langer Unsicherheit zu stabilisieren und zukunftsweisend auszubauen.

Insolvenzverwalter Dr. Beck verhandelt gegenwärtig noch über den Verkauf der verbliebenen französischen, der japanischen und der bahrainischen Niederlassungen der ECKA Granulate-Gruppe. Angestrebt ist auch hier eine Fortführungslösung.

Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Dr. Siegfried Beck
Fax: 0911/951285-10
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de