Sellner-Insolvenz: Auch Sellner-Behr stellt Insolvenzantrag

01.02.2011

Wallerstein, 1. Februar 2011. Mit der Sellner-Behr GmbH hat heute eine weitere Tochter der Sellner Gruppe beim Amtsgericht Ansbach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dies betrifft den Standort Wallerstein mit 220 Festangestellten und rund 180 Zeitarbeitern.

Die Insolvenz ist vor allem Folge der zahlungsunfähigen Muttergesellschaft und den engen finanziellen Verflechtungen. Problematisch hat sich in den letzten Tagen auch der erhebliche Druck seitens wichtiger Lieferanten dargestellt. "Dies hat jedoch nach heutigem Kenntnisstand keine Auswirkungen, die zu weiteren Insolvenzen unserer in- und ausländischen Töchter, wie Schäfer-Oesterle oder Strähle + Hess führen. Dort ist die Lage wesentlich stabiler", so Werner Renzel, Geschäftsführer der Sellner Holding GmbH.

Das Amtsgericht Ansbach hat die Nürnberger Fachanwältin für Insolvenzrecht Mechthild Bruche aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner zur vorläufigen Insolvenzverwalterin der Sellner-Behr GmbH bestellt. "Wir werden auch bei Sellner Behr zunächst höchste Priorität auf die Lieferfähigkeit des Unternehmens setzen. Das ist der erste Schritt zum Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze", so Bruche in einer ersten Stellungnahme.

Am 28. Januar hatten bereits die Sellner Holding GmbH, die Sellner GmbH und die IPG Industrieplast GmbH Insolvenzantrag gestellt. Insgesamt beschäftigt die Sellner Gruppe 2.400 Mitarbeiter weltweit, davon 1.600 (inkl. Zeitarbeiter) in Deutschland. Von der Insolvenz sind derzeit in Deutschland rund 900 Mitarbeiter und 480 Zeitarbeiter in Neuendettelsau, Heilsbronn und Wallerstein betroffen.

Hintergrund:

Zur SELLNER Holding GmbH gehören weltweit führende Automobilzulieferer im Bereich innovativer Oberflächen im Innenraum von Premium-Fahrzeugen. Das Unternehmen, gehört seit 2005 zur EquiVest/CBR Management GmbH. Die SELLNER GROUP beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland, Ungarn, USA und in China.

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Plastal.

Jörg Nolte
rw konzept GmbH