Tapetenmanufaktur ist gerettet

01.09.2018
Frankenpost

Rechtsanwalt Joachim Exner findet einen Käufer für die insolvente Firma. Der Enkel des Gründers übernimmt in Hohenberg alle Mitarbeiter.

Hohenberg – Die Firma Hohenberger Tapetenmanufaktur blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft. Ab dem heutigen Samstag führt die Firma Taubert GmbH & Co. KG den Geschäftsbetrieb des Unternehmens uneingeschränkt fort. Der Investor übernimmt alle Mitarbeiter, heißt es in einer Nachricht des Insolvenzverwalters, Rechtsanwalt Joachim Exner von der Nürnberger Kanzlei Dr. Beck & Partner. Die Verträge zur übertragung des Geschäftsbetriebs wurden am Donnerstag unterzeichnet.

Die Hohenberger Tapetenmanufaktur ist ein international tätiges Unternehmen, das hochwertige Tapeten designt und produziert. Umsatzeinbrüche haben dem Rechtsanwalt zufolge zu Liquiditätsproblemen und in der Folge zur Zahlungsunfähigkeit geführt. Mitte Mai dieses Jahres musste die Hohenberger Tapetenmanufaktur Insolvenz anmelden. Das Insolvenzgericht Hof hat daraufhin Rechtsanwalt Joachim Exner als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Eröffnung des Verfahrens erfolgte am 1. Juli. Der Geschäftsbetrieb der Firma lief unter Federführung des Insolvenzverwalter uneingeschränkt fort: „Das Unternehmen war gut aufgestellt und hat eine gute Belegschaft“, sagte Exner gegenüber der Frankenpost. „Auch in der Insolvenz war die wirtschaftliche Lage stabil.“

Um die übertragung des Betriebs vorzubereiten, wurden europaweit mehr als 70 potenzielle Käufer kontaktiert, sagte Exner. Nach der umfassenden Investorensuche habe sich die Taubert GmbH als beste Option für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens durchgesetzt. „Die Lösung wurde mit den wesentlichen Gläubigern abgestimmt“, sagte Joachim Exner. Der Geschäftsführer der übernehmenden Gesellschaft,  Ralf Taubert, habe die erforderliche Branchenkenntnis, sei mit allen wichtigen Kunden und Lieferanten im Tapetengeschäft vernetzt und mit dem Markt bestens vertraut. Taubert ist Enkel des Firmengründers der Hohenberger Tapetenmanufaktur und war bis zur Insolvenz deren Prokurist. Mit der erfolgreichen Sanierung haben laut Exner alle rund 50 Arbeitsplätze erhalten werden können. Am Donnerstag seien die Mitarbeiter der Hohenberger Tapetenmanufaktur im Rahmen einer Betriebsversammlung über den Verkauf informiert worden. „Sie haben das Ergebnis mit großer Erleichterung aufgenommen“, so Exner.

Der Rechtsanwalt dankt den Mitarbeiterin, der Bundesagentur für Arbeit sowie den Banken für die kooperative Zusammenarbeit.