Freudenberg kauft Brennstoffzellen-Pionier Elcore

16.01.2018
Pressemitteilung AXCIT Recovery Management

Dr. Hubert Ampferl und Dr. Ulf Pechartscheck von der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR schließen den Verkauf der Elcomax Unternehmensgruppe (Elcore) erfolgreich ab.

Die Elcomax Unternehmensgruppe mit rund 100 Mitarbeitern ist der Pionier in der Herstellung von Brennstoffzellen für die dezentrale Energiegewinnung in Ein- und Zweifamilienhäusern und bietet als einer von wenigen Marktteilnehmern eine vollständig patentierte Technologie an. Mit dem entwickelten Energiesystem, das unter der Marke „Elcore“ angeboten wird, werden ein Gesamtwirkungsgrad von 104 Prozent und die Effizienzklasse A++ erreicht. Zur Unternehmensgruppe gehören die Elcomax GmbH sowie deren 100-prozentige Tochtergesellschaften, die Elcore GmbH und die in Österreich ansässige Elcore Industrial Services GmbH. Rechtlich selbständig ist die Efficiencity GmbH als Dienstleister für Energie-Contracting.

Aufgrund einer gescheiterten Finanzierungsrunde sowie der Neubewertung von Gewährleistungsansprüchen mussten die deutschen Gruppenunternehmen im Oktober bzw. November 2017 Insolvenzanträge stellen. Das zuständige Amtsgericht München hat die Rechtsanwälte Dr. Hubert Ampferl und Dr. Ulf Pechartscheck (beide Dr. Beck & Partner GbR) zu (vorläufigen) Insolvenzverwaltern bestellt. ACXIT Recovery Management ist es mit Unterstützung des erfahrenen Sanierungsexperten Werner Rüberg trotz der schwierigen Marktsituation gelungen, die Grundlage für einen internationalen, strukturierten Investorenprozess und einen erfolgreichen Verkauf des Unternehmens zu schaffen.

Käufer ist die in Familienbesitz befindliche Unternehmensgruppe Freudenberg, die als Zulieferer verschiedener Branchen, wie der Automobil-, der Maschinenbau-, Textil-, Bau- und Telekommunikationsindustrie, tätig ist. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 8,5 Mrd. EUR mit knapp 50.000 Mitarbeitern. Strategisches Rational der Transaktion ist die Erweiterung der bisherigen Anwendungsbereiche in der Brennstoffzellentechnologie, welche bisher maßgeblich in der Automobilindustrie lagen, auch auf den Bereich Energieversorgung von Wohnimmobilien.

ACXIT Recovery Management hat die Elcomax Unternehmensgruppe und die Insolvenzverwalter als M&A-Berater im Investorenprozess begleitet.

Über Dr. Beck & Partner GbR

Mit acht Insolvenzverwaltern und mehr als 150 Mitarbeitern zählt die 1998 von Dr. Siegfried Beck gegründete Sozietät zu den führenden Kanzleien im Bereich Insolvenzverwaltung in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über Büros in Nürnberg, München, Regensburg, Ansbach, Hof, Würzburg, Augsburg und Landshut und betreut Insolvenzverfahren mit lokalem, überregionalem und internationalem Bezug.

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei und unter anderem Insolvenzverwalter der Luitpoldhütte AG, der Müller-Brot GmbH, der René Lezard Mode GmbH sowie der Wöhrl Mode und Textilhandelsdienstleistungen GmbH.

Dr. Ulf Pechartscheck, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht ist ebenfalls Partner der Kanzlei und unter anderem Insolvenzverwalter der Ackermanns Haus „Flüssiges Obst“ GmbH & Co. KG, der eVinci Mobility GmbH sowie der Zettl Process Technology GmbH & Co. KG.

Über ACXIT Recovery Management

ACXIT Recovery ist eine unabhängige – zu ACXIT Capital Partners gehörende – Beratungsgesellschaft für Distressed Mergers & Acquisitions. Für mittelständische Unternehmen und Insolvenzverwalter entwickelt und strukturiert ACXIT Recovery maßgeschneiderte Lösungen und Transaktionen. Die Managing Partner von ACXIT Recovery haben in den letzten acht Jahren insgesamt über 100 Transaktionen in Restrukturierungs- und Insolvenzsituationen erfolgreich verantwortet. (recovery.acxit.com)

ACXIT Capital Partners ist eine der führenden unabhängigen Corporate Finance Beratungsgesellschaften für Mittelstandskunden und Unternehmer in Europa und international. Als unabhängige, inhabergeführte Partnerschaft unterhalten wir eigene Büros in Frankfurt, Berlin, München, Leipzig, Zürich und Hong Kong sowie starke Allianzen in Frankreich, China, Indien und den USA. (www.acxit.com)

Deal Verantwortlicher