Bioenergie Zellertal plant Restrukturierung im Finanzierungsbereich

14.10.2016 | PDF

Arnbruck: Die finanziell in Schieflage geratene Betreibergesellschaft der Biogasanlage in Arnbruck, die Bioenergie Zellertal GmbH & Co. KG, beabsichtigt eine finanzielle Restrukturierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Die Biogasanlage läuft derzeit unverändert weiter.

Die Bioenergie Zellertal GmbH & Co. KG hat Ende September einen Eigeninsolvenzantrag beim Amtsgericht Deggendorf gestellt. Der daraufhin vom Insolvenzgericht Deggendorf eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, hält den Betrieb der Biogasanlage in Arnbruck aufrecht. „Ich habe den Eindruck gewinnen können, dass die Biogasanlage sowohl wirtschaftlich als auch technisch fortführbar ist und die finanzielle Schieflage im Wesentlichen auf einen größeren Forderungsausfall zurückzuführen ist“, so der vorläufige Insolvenzverwalter, der sich bereits unmittelbar nach Insolvenzantragstellung ein Bild über die Situation gemacht hat. Nachdem der Geschäftsbetrieb in der ersten Phase stabilisiert und aufrechterhalten wurde, gelte es nun, „den Fokus auf die Umsetzung einer möglichen Sanierungslösung zu legen und die Bereitschaft der Beteiligten zur Mittragung einer Sanierungslösung auszuloten“, so Dr. Ampferl weiter.

Die Biogasanlage wurde im Jahr 2011 in Betrieb genommen und erzeugt seitdem elektrische Energie und Wärme. Zu den Kunden zählt u. a. auch die Gemeinde Arnbruck, die die seitens der Gesellschaft in das Wärmenetz eingespeiste Wärme bezieht.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg
Tel.: 0941/280737-0 Fax: 0941/280737-9 E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist in der Region unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH.