• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

„Neustart bei Metz geglückt“

02.06.2015
Nürnberger Nachrichten

... zurück zur Übersicht

Übernahme der Fernsehgerätefirma durch chinesischen Konzern perfekt

Zirndorf-Der fränkische Fernsehgeräte-Hersteller Metz gehört seit 1.Juni zum führenden chinesischen Elektronik-Konzern Skyworth.

"Damit ist der Neustart der Traditionsmarke geglückt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Zirndorfer Unternehmens. Metz hatte vor gut einem halben Jahr Insolvenz angemeldet.

Metz-Insolvenzverwalter Joachim Exner und Skyworth hatten den Kaufvertrag am 28.April unterzeichnet. Mit der Zustimmung der Kartellbehörden und der erfolgten Zahlung des Kaufpreises seien nun alle Vertragsbedingungen erfüllt. Der Betriebsübergang der Metz blitz- und Kunststoffsparte an die Fürther Daum-Gruppe – sie stellt technisch-elektronische Antriebslösungen für Fahrrad-Ergometer und E-Bikes her und hat sich damit zu einem der größten Hersteller von Fahrradelektroantrieben "made in Germany“ entwickelt – war bereits am 1. Mai erfolgt.

Skyworth will nach eigenem Bekunden am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf festhalten, die Marke Metz soll gestärkt und ausgebaut werden. Zugleich setze der chinesische TV-Geräte-Marktführer auf den fränkischen Standort und das bestehende Metz-Netzwerk als "Hub“ zur Erschließung des europäischen Marktes für die eigenen Produkte der Marke Skyworth. Dazu übernimmt das Unternehmen, wie berichtet, 152 der verbliebenen 219 Mitarbeiter der TV-Sparte.

"Idealer Partner“

"Skyworth ist der ideale Partner für die weitere Entwicklung von Metz“, betonte der alte und neue Metz-Geschäftsführer Norbert Kotzbauer gestern in Zirndorf. "Skyworth hat die Erfahrung, die Technologie und die Einkaufsmacht, die erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der Premium-Marke Metz zu sichern und auszubauen. "Metz werde auch in Zukunft als hochwertige Premium-TV-Marke auf dem Markt für Unterhaltungselektronik auftreten. "Dass Skyworth Zirndorf als Hauptquartier für seine europäischen Aktivitäten gewählt hat, ist auch eine gute Nachricht für die Region“, ergänzte Insolvenzverwalter Exner. Zudem sei dies ein Beleg für die enorme Entwicklungs- und Marktkompetenz von Metz.

Skyworth wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den zehn international führenden TV-Herstellern. Die Asiaten verfolgen einen konsequenten Wachstumskurs und wollen die Marke Metz nutzen, um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Insbesondere durch Zukäufe erschließt das Unternehmen neue Märkte und erreicht dadurch bis zu zweistellige Zuwächse, zuletzt in Südafrika rund 50 Prozent.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 37 000 Mitarbeiter, davon rund 30 000 im Geschäftsbereich Fernsehgeräte, und ist an der Börse in Hongkong gelistet. Sitz des Konzerns ist ein Industriepark in Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen – "China´s silicon valley“, wie man bei Skyworth gerne betont.