Spedition Paul Gerbeth erfolgreich übertragen

02.04.2015 | PDF

Der Geschäftsbetrieb der Paul Gerbeth GmbH & Co. KG Spedition und Lagerei wurde vom Insolvenzverwalter, Dr. Hubert Ampferl, an die D+S Logistic GmbH übertragen. Beide Standorte und über 90 % der Ar­beitsplätze bleiben erhalten.

„Mit dem Verkauf des Unternehmens, das auf eine fast 90jährige Firmenhistorie zurückblickt, sind die Standorte Nürnberg und Reichenbach gerettet“, erklärt Dr. Ampferl. „Insbesondere ist erfreulich, dass nahezu alle Arbeitsplätze erhalten werden konnten“. Insgesamt werden über 50 Personen in ein neues Beschäftigungsverhältnis mit der Erwerberin wechseln.

Bei dem neuen Eigentümer handelt es sich um die D+S Logistik GmbH aus Neustadt b. Coburg. Die D+S Logistic GmbH hat sich einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und kompetenter Partner in den Bereichen Logistik, Handling und Transport erarbeitet und in den vergangenen Jahren systematisch ihr Kerngeschäft ausgeweitet. Hierzu zählte insbesondere auch die strategische Übernahme von Mitbewerbern.

„Die Kernkompetenzen sowie die geografische Positionierung beider Unternehmen ergänzen sich optimal“ erläutert Dr. Ampferl. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere der Stückgutbereich, in dem sich die Paul Gerbeth GmbH & Co. KG bei ihren langjährigen Kunden ein sehr großes Vertrauen genießt.

Beide Unternehmen verfügen über namhafte Kunden, können Synergien nutzen und damit große Wachstumspotentiale ausschöpfen.

Die Paul Gerbeth GmbH & Co. KG hatte am 12.01.2015 im Hinblick auf Umstrukturierungsprozesse bei ihren eigenen Kunden, die sukzessive im Jahr 2015 umgesetzt werden, frühzeitig wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Herrn Dr. Ampferl gelang es, gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Herrn Lohse, die Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten vollumfänglich zu erhalten, sodass der Geschäftsbetrieb des Unternehmens ohne Einschränkungen fortgeführt werden konnte.

Dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit der D+S Logistic GmbH waren intensive Gespräche mit elf strategischen Investoren sowie Mitbewerbern aus Bayern, Baden-Württemberg, dem Saarland und Sachsen vorangegangen, bis schließlich die Entscheidung zugunsten der Erwerberin fiel.

„Überzeugt hat schließlich das Gesamtkonzept, das die Integration beider Standorte vorsieht sowie die positive Resonanz zu der Übernahme durch wichtige Kooperationspartner“ so Dr. Ampferl weiter.

Herr Dr. Ampferl dankt der Geschäftsführung, den Mitarbeitern sowie Kunden und Gläubigerbanken, die sich durch ihr Engagement eingebracht haben und damit maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen haben.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Telefon: 0911/951285-0
Telefax: 0911/951285-10
Email: advo@ra-dr-beck.de
www.ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.