Gute Sanierungschancen für die Alpha Logistik GmbH

19.08.2013 | PDF

Nürnberg: Der Geschäftsbetrieb der Alpha Logistik GmbH läuft trotz Insolvenzantragstellung nahtlos weiter. Gespräche mit verschiedenen strategischen Investoren laufen bereits.

Die Alpha Logistik GmbH hat am 05.08.2013 beim Amtsgericht Nürnberg einen Eigeninsolvenzantrag gestellt. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Speditions- und Logistikunternehmen das nicht nur Transporte organisiert und mit 100 LKWs und 150 Aufliegern selbst durchführt, sondern den Kunden daneben weitere logistische Zusatzleistungen wie Distribution und Entsorgung anbietet.

Zudem übernimmt das Unternehmen die Lagerhaltung, Kommissionierung und Projektbearbeitung verschiedenster Waren wie zum Beispiel von Lebensmitteln, Haushaltsgegenständen oder Spielwaren. Hier konnte die Alpha Logistik GmbH bedeutende Kunden gewinnen, für die die Warenhaltung und -auslieferung im Großraum Nürnberg nahezu vollständig durchgeführt wird.

Derzeit werden insgesamt ca. 260 Mitarbeiter an elf Standorten beschäftigt. Deren Löhne und Gehälter sind bis Ende September 2013 über das Insolvenzgeld abgesichert.

Die Kunden und Subunternehmer arbeiten weiterhin eng mit der Alpha Logistik GmbH zusammen. Sämtliche Aufträge werden wie gewohnt abgewickelt.

Damit wird der Geschäftsbetrieb mit einer bewirtschafteten Lagerfläche von 100.000 m² in vollem Umfang fortgeführt.

Der vom Insolvenzgericht Nürnberg eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, hat noch am 05.08.2013 gemeinsam mit seinen anwaltlichen und betriebswirtschaftlichen Mitarbeitern die Arbeit vor Ort im Unternehmen aufgenommen.

Die Tätigkeit des vorläufigen Insolvenzverwalters zielt auf die Umsetzung einer Sanierungs- und Übertragungslösung bis spätestens zum 01.10.2013. Hierzu haben bereits Gespräche mit potentiellen Investoren stattgefunden.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstr. 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/951285-0
Fax: 0911/951285-10
eMail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.