Weber & Ott übernimmt Teile der insolventen ROSNER Fashion GmbH

19.07.2013 | PDF

Ingolstadt / Forchheim: Die Weber & Ott AG übernimmt mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. August 2013 die Marke Rosner, sowie Teile der bisherigen Geschäftstätigkeit der ROSNER Fashion GmbH und will knapp 50 % der Arbeitsplätze erhalten.

Das Insolvenzgericht Ingolstadt hat am 5. Juni 2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und RA Dr. Hubert Ampferl zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Weber & Ott hatte dem vorläufigen Insolvenzverwalter ein Kaufangebot vorgelegt, das der vorläufige Gläubigerausschuss in seiner gestrigen Sitzung befürwortet und angenommen hat.

„Es ist erfreulich, dass mit dem Forchheimer Unternehmen Weber & Ott in dem aktuell schwierigen Umfeld der Textilwirtschaft in Deutschland eine regionale Lösung gefunden werden konnte“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl.

Als traditionsreiches Unternehmen der Textil- und Bekleidungsbranche hat die Weber & Ott AG eine hohe Produktaffinität und verfügt gleichzeitig über große Kompetenz im Hosenbereich. „Die avantgardistische Hose hat eine hohe Berechtigung im Markt, Rosner wird daher auch in Zukunft seine Eigenständigkeit behalten. Wir sind überzeugt, mit der modischen Aussage von Rosner wieder an die früheren Erfolge anknüpfen zu können. Die entstehenden Synergieeffekte stärken die gesamte Unternehmensgruppe und helfen uns, die Marke Rosner wieder profitabel zu machen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende von Weber & Ott, Enrico Tomassini seine Ziele.

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist sehr zufrieden, nur 6 Wochen nach der Insolvenzantragsstellung einen Investor präsentieren zu können, der auch den Standort Ingolstadt aufrechterhalten wird. „Weber & Ott verfügt über ein starkes Netzwerk und ausgezeichnete Kundenbeziehungen und kann damit die notwendige Konsolidierung und den bereits begonnenen Neustart der Marke konsequent fortführen“, begründet Hubert Ampferl seine Empfehlung an den vorläufigen Gläubigerausschuss.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1
Tel.: 0911/951285-0
Fax: 0911/951285-10
eMail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.