Drive in’s Holz ist pleite

29.03.2008
Nordbayerische Nachrichten

Gartenspezialist in Fürth-Bislohe macht gerade Ausverkauf - 29.03.2008 FÜRTH (EIG.BER. /GAP) - Die Ruff «drive in’s Holz GmbH» in Fürth-Bislohe ist insolvent. Derzeit werden die Lagerbestände des Garten- und Terrassenspezialisten ausverkauft.

Bereits im vergangenen Oktober hatte die «drive in’s Holz GmbH» Insolvenz angemeldet, im Dezember wurde sie eröffnet. 20 Mitarbeiter mussten gehen, die Verbindlichkeiten liegen bei 2,5 Mio. €.

Dass die Pleite erst jetzt bekannt wurde, sagt die Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche aus der Kanzlei Siegfried Beck, liege am verzweigten Firmengeflecht und den - vergeblichen - Versuchen, das traditionsreiche Unternehmen fortzuführen.

Schon 1834 wurde die Schreinerei Ruff gegründet, die zum Holzhandel wuchs und unter Regie von Theodor Rußler 1968 nach Bislohe zog. Dort entfaltete der findige Unternehmer seine Fantasie: Als einer der ersten griff er den «Do it yourself»-Gedanken auf, entwickelte sich zum Spezialisten für Haus und Garten.

Die breite Angebotspalette auf dem 45 000 Quadratmeter großen Gelände am Stadtrand wuchs immer weiter, wurde unübersichtlich. Der 2007 gestartete Versuch, ein Fachmarkt-Konzept mit Mietern aufzuziehen, scheiterte, als die Sparkasse Fürth als Hauptgläubigerin nicht weiter mitziehen wollte. Die acht Mieter seien - betonen die Verantwortlichen - von der Insolvenz nicht betroffen.

Seit einigen Tagen wird der «Totalausverkauf» von Holz, Gartendekoration und Baumaterialien großformatig inseriert. Der Verkauf läuft noch nächste Woche, währenddessen wird für das Gelände ein Käufer gesucht.