Neumayer Tekfor: Sanierung bald beendet

03.05.2013
Baden Online

Mehrheit der Gläubiger stimmt Insolvenzplänen zu

Offenburg/Hausach. Das Sanierungsverfahren des Automobilzulieferers Neumayer Tekfor steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Die Gläubiger Neumayer Tekfor GmbH-Gruppe haben den vorgelegten Sanierungs-Insolvenzplänen mit großer Mehrheit zugestimmt.

Nachdem die Gläubiger bereits am Montag bei einer Abstimmung grünes Licht gegeben hatten, hat nun auch das Insolvenzgericht Offenburg die Pläne bestätigt. Mit Erfüllung aller rechtlichen Anforderungen wird es die noch laufenden Insolvenzverfahren aufheben. Dies wird voraussichtlich Ende Mai der Fall sein. Alle Standorte sollen erhalten bleiben.

In der indischen Amtek Auto Ltd. hatte die sanierte Neumayer Tekfor-Gruppe im März einen strategischen Investor gefunden. Die Transaktion, bei der Amtek alle Tochter­gesellschaften der Gruppe erwirbt, soll bis Ende Mai abgeschlossen sein. Durch dieses Verfahren können die über 1600 Mitarbeiter in Deutschland ihre Arbeitsplätze behalten. Betriebsbedingte Kündigungen sind in den Insolvenzplänen nicht vorgesehen.

Eigenverwalter Joachim Exner berichtete den Gläubigern auch über die geschäftliche Entwicklung der einzelnen Tochtergesellschaften, die im Wesentlichen stabil und nach Plan verlaufen sei. »Durch das besonnene Verhalten der Kunden, Lieferanten und Behörden sowie die gute Arbeit der Mitarbeiter konnten wir eine große Verlässlichkeit und Lieferstabilität erreichen. Es gab deshalb keine Verluste im Bestandsgeschäft. Das war wesentlich für den Sanierungserfolg.«