ESUG-Verfahren für Neumayer Tekfor vor dem Abschluss: Gläubiger stimmen Insolvenz­plänen mit überwältigenden Mehrheiten zu

02.05.2013
Neumayer Tekfor Holding GmbH Presseabteilung

Offenburg, 02. Mai 2013

Das im September 2012 nach dem neuen „Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen“ (ESUG) begonnene Sanierungs­verfahren für die Neumayer Tekfor Gruppe steht vor dem erfolgreichen Abschluss. Die Gläubiger der operativ tätigen Gesellschaften an den Produktions­standorten in Deutschland, der Neumayer Tekfor GmbH (Hausach), der Neumayer Tekfor Rotenburg GmbH, der Neumayer Tekfor Schmölln GmbH sowie der Tekfor Services GmbH, haben den vorgelegten Sanierungs-Insolvenz­plänen mit überwältigenden Mehrheiten zugestimmt.

„Die fast einhellige Zustimmung ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit aller an der Sanierung Mit­wirkenden. Wir können nun alle Trans­aktionen zügig und im Zeitplan abschließen. Die Gläubiger haben damit den Weg frei gemacht für die Zukunft von Neumayer Tekfor“, stellten Eigen­verwalter Joachim Exner und der vom Amtsgericht Offenburg bestellte Sachwalter Dr. Jan Markus Plathner im Anschluss an die Erörterungs- und Abstimmungs­termine fest.

Wesentlicher Inhalt der Insolvenz­pläne ist eine höhere Quoten­zahlung als im alternativen Regel­insolvenz­verfahren bei gleichzeitigem Erhalt der Gesellschaften und der einzelnen Standorte. „Wir haben über Monate an den Inhalten und Formulierungen gefeilt, um sicherzustellen, dass die Pläne angenommen werden können. Die fast einhellige Zustimmung zu den Plänen freut uns sehr und belegt, dass uns eine überzeugende Lösung gelungen ist“, so Prof. Dr. Georg Streit von der mit der Ausarbeitung der Insolvenz­pläne beauftragten Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek.

Für die sanierte Neumayer Tekfor Gruppe wurde mit dem bisherigen Joint Venture Partner, der indischen Amtek Auto Ltd., ein starker strategischer Investor gefunden. Die Transaktion, bei der Amtek alle in und ausländischen Tochtergesellschaften der Neumayer Tekfor Gruppe erwirbt, soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.

Durch dieses Verfahren können die gegenwärtig über 1.600 Mitarbeiter in Deutschland ihre Arbeits­plätze behalten. Betriebs­bedingte Kündigungen sind in den Insolvenz­plänen nicht vorgesehen. Das Entscheidende für die Gläubiger: Sie werden durch die Insolvenzpläne deutlich besser gestellt als im Regelinsolvenzverfahren, wie Exner und Plathner betonten.

Exner berichtete den Gläubigern auch über die geschäftliche Entwicklung der einzelnen Tochter­gesellschaften, die trotz der konjunkturellen Schwäche in den europäischen Absatzmärkten der Automobilindustrie im Wesentlichen stabil und nach Plan verlaufen sei. „Durch das besonnene Verhalten der Kunden, Lieferanten und Behörden sowie die gute Arbeit der Mitarbeiter konnten wir eine große Verlässlichkeit und Liefer­stabilität erreichen. Es gab deshalb keine Verluste im Bestands­geschäft. Das war wesentlich für den Sanierungs­erfolg.“ Auch die Banken hätten die Sanierung unterstützt und im Interesse aller Gläubiger sowie des Gelingens der Insolvenz­planverfahren Sicherheiten freigegeben. Dies habe die Sanierung mittels der Insolvenz­pläne erst ermöglicht und wirke sich positiv auf die Quote der übrigen Gläubiger aus.

„Das Beispiel Neumayer Tekfor zeigt, wie man die Möglichkeiten, die das neue Sanierungs­recht bietet, zum Wohl aller Verfahrens­beteiligten nutzen kann. Hier wurde ein fairer Ausgleich der Interessen erreicht und das Unternehmen unter Erhalt aller Arbeits­plätze wieder solide aufgestellt“, fasste Sachwalter Dr. Jan Markus Plathner das Ergebnis zusammen.

Nach der Zustimmung der Gläubiger vom Montag hat heute auch das Insolvenz­gericht Offen­burg die Insolvenzpläne bestätigt. Mit Erfüllung aller rechtlichen Anforderungen wird es die noch laufenden Insolvenz­verfahren aufheben. Dies wird voraussichtlich Ende Mai der Fall sein.

Zur Neumayer Tekfor Gruppe:

Die Neumayer Tekfor Gruppe ist ein globaler Partner der Automobil­industrie. Sie ist führend in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von zukunfts­weisenden Lösungen für Getriebe, Motor, Antriebs­strang, spezielle Applikationen sowie Sicherheits­muttern. Kunden sind nahezu alle namhaften Automobilhersteller. Im Geschäftsjahr 2012 hat die Gruppe einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro erwirtschaftet. Neumayer Tekfor beschäftigt aktuell rund 3.300 Mitarbeiter weltweit. Davon sind über 1.600 in Deutschland an den Produktions­standorten Hausach (623), Schmölln (316), Rotenburg a.d. Fulda (287) sowie über die Tekfor Services (519) an allen drei Standorten tätig. Mit dem Vollzug der Übernahme durch die Amtek Auto Ltd. wird die neue Amtek/Neumayer Tekfor Gruppe ein weltweit führender Hersteller von Motoren-, Getriebe- und Fahrwerks­komponenten für die Automobil­industrie mit einem Umsatz­volumen von über 2 Milliarden US-Dollar und mehr als 50 Produktions­standorten in Asien, Europa, Nord- und Südamerika.

Sebastian Brunner
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications.de