Autowelt König: Die Sache mit den eingelagerten Reifen

28.03.2013
Frankenpost

Vor wenigen Tagen meldete die Autowelt König Insolvenz an. Viele Leser, die zum Kundenstamm des Autohauses gehören, wenden sich seither an die Redaktion. Viele Fragen bewegen die Menschen.

So mailte gestern ein Leser folgenden Text an die Redaktion der Frankenpost: "Ich habe bei der Firma meine Audi-Sommerräder gegen Einlagerungsbestätigung eingelagert. Ist es ratsam, diese abzuholen und somit in meinen Besitz zu bringen und abzuwarten, wie die Sache verläuft?", möchte der Mann wissen. "Oder können die Räder bedenkenlos dort verbleiben?"

Wir reichen diese Fragen an Joachim Exner weiter, er ist vom Insolvenzgericht als vorläufiger Insolvenzverwalter der Autowelt König GmbH & Co. KG bestimmt worden. Exner kann den Leser beruhigen: "Die eingelagerten Räder stehen natürlich weiterhin im Eigentum der Kunden", erklärt der Rechtsanwalt. "Und Autowelt König übernimmt auch jetzt wieder gerne den anstehenden Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Die Winterreifen können dann wieder bei Autowelt König zum üblichen Entgelt eingelagert werden. Niemand muss sich Sorgen machen, dass er hier irgendeinen Nachteil oder Verlust erleiden wird." K. D.