BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG übernimmt Geschäftsbetrieb ERTL

11.05.2012

Straubing. Die Firma BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der R. WEISS GROUP aus Crailsheim, übernahm mit Wirkung zum 01.05.2012 den gesamten Geschäftsbetrieb der ERTL GmbH & Co. KG. Auch alle Arbeitnehmer werden vom Baden-Württemberger Automobilzulieferer weiterbeschäftigt.

Die Firma Ertl ist im Bereich Maschinenbau tätig und gilt als Spezialist für Automatisierungs- und Steuerungstechnik in der Automobilzulieferer- und Keramikindustrie. Das über Jahre erfolgreich aufgebaute Unternehmen geriet durch erhebliche Forderungsausfälle bei einem Großprojekt in den USA in wirtschaftliche Schieflage.

Seit der Insolvenzantragstellung am 13.03.2012 hat Dr. Hubert Ampferl als Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Geschäftsleitung den Betrieb fortgeführt und eine sog. übertragende Sanierung vorbereitet. Diese konnte plangemäß zum Stichtag der Insolvenzeröffnung mit der Übertragung auf die Firma BLEICHERT umgesetzt werden. Der Spezialist aus dem Bereich Automation und Fördertechnik übernahm zum 01.05.2012 alle Mitarbeiter der Gesellschaft und führt den Geschäftsbetrieb mit diversen Projekten bei namhaften Automobilherstellern nahtlos fort.

Reinald Weiss, Hauptgesellschafter der WEISS-Gruppe, erläutert: „Mit der Übernahme von Ertl bauen wir unseren Standort in Straubing aus und gewinnen wichtige Kompetenzen im Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik“. Der Standort in Straubing bleibt erhalten und soll in Zukunft sukzessive ausgebaut werden.

Kurzportrait der R. WEISS GROUP:

Die WEISS GROUP ist eine mittelständische Firmengruppe mit Hauptsitz in Crailsheim, sie beschäftigt insgesamt rund 550 Mitarbeiter, 230 Mitarbeiter sind allein bei der Fa. BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG tätig. Die Gruppe aus Baden-Württemberg mit weiteren Standorten in Großbritannien, Schweden, USA, Mexiko und China ist Spezialist im Bereich der Verpackungstechnik. Die Weiss-Gruppe ist u.a. Hersteller von Verpackungs-, Sonder- und Serienmaschinen und Bauteilen im Bereich der Fördertechnik, Fabrikautomation, Verkettungs- und Montagetechnik. Weiss hat mit der Tochter BLEICHERT Automation GmbH & Co KG, deren Schwerpunkt auf dem Bereich der Fördertechnik liegt, bereits ein Unternehmen im Bereich Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Kurzportrait RA Dr. Hubert Ampferl

Dr. Hubert Ampferl, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Dipl-Betriebswirt (FH), ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er zählt zu den meistbestellten Insolvenzverwaltern in Unternehmensinsolvenzverfahren in Bayern. Die Kanzlei ist mit ihren 160 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe, der Schmack Biogas AG und der Müller-Brot GmbH.

Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg