EWS Kaufmarkt sucht nach Investor

24.08.2017 | PDF

Lauf a.d. Pegnitz. Der Vollversorger, der EWS Kaufmarkt, hat Eigen­insolvenz­antrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter. Die Gesellschaft will die Möglichkeiten des Insolvenzrechts zur Sanierung aktiv nutzen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt.

Die EWS Warenhandelsgesellschaft mbH betreibt in der Hersbrucker Straße 62 in Lauf einen Supermarkt nebst Bistro, Fischgeschäft und Getränkemarkt. Daneben wird in Röthenbach ein weiterer Getränkemarkt unterhalten. Das vielfältige Sortiment zeichnet sich insbesondere durch frische und qualitativ hochwertige Produkte aus der Region aus.

Der Verkauf in den Ladengeschäften läuft uneingeschränkt weiter“, betonte Ampferl. Die Warenverfügbarkeit konnte bereits sichergestellt werden. Die ca. 130 Mann starke Belegschaft wurde in zwei Betriebsversammlungen umfassend über die aktuelle Lage informiert. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate bis Ende Oktober gesichert.

Auf Basis des Geschäftsmodells strebt Ampferl die Sanierung des Unternehmens an. Hierzu wurde die Suche nach Investoren bereits aufgenommen. Zu den Sanierungsaussichten sagt Ampferl: „Die Zahl der Verbraucher, die Wert auf qualitativ hochwertige, frische und regionale Produkte legen, steigt ständig. Für diese Zielgruppe bietet der Supermarkt mit eigener Fleisch- und Backwarenproduktion großes Potential.“ Bereits vor der Insolvenzantragstellung haben Gespräche mit verschiedenen Interessenten stattgefunden. Ziel ist der Erhalt des regional bekannten Vollversorgers.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/951285-0 Fax: 0911/951285-10 E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 180 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der KWF Packaging GmbH sowie der Luitpoldhütte AG.