Geschäftsbetrieb des Wärmetauscher­herstellers Dörhöfer DOFA gerettet

06.11.2013 | PDF

München: Stefan Söhn, ein Gesellschafter der ELODRIVE GmbH, übernimmt mit Wirkung zum 01.11.2013 den Geschäftsbetrieb der insolventen Dörhöfer DOFA GmbH. Der Erhalt von 14 Arbeitsplätzen des Unternehmens ist dadurch gesichert.

Der Geschäftsbetrieb der Dörhöfer DOFA wurde mit Wirkung zum 01.11.2013 im Rahmen einer übertragenden Sanierung vom Gesellschafter der ELODRIVE GmbH übernommen. Die Firma Dörhöfer DOFA ist auf die Produktion von Wärmetauschern und Druckbehältern für Heizungsanlagen spezialisiert. Das Unternehmen hat aufgrund einer fehlenden Rege­lung zur langfristigen Unternehmensnachfolge am 28.06.2013 Insolvenzantrag gestellt.

„Besonders erfreulich ist es, dass ein münchner Unternehmen mit einer über 100jährigen Historie am Standort erhalten werden konnte und nahezu alle Arbeitsplätze gesichert wur­den“, so der Insol­venzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl. „Damit ist auch gewähr­leistet, dass alle Aufträge fertiggestellt werden!“

„Durch die Übernahme von Dörhöfer DOFA können wir unsere Position im Bereich des Hei­zungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbaus weiter ausbauen und unseren Kunden eine wei­tergehende Fertigungstiefe anbieten“, erläutert Stefan Söhn.

„Den Kunden der Dörhöfer DOFA sind neben herausragender Qualität insbesondere Liefer­sicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu fin­den, welche den Kunden die notwendige Sicherheit bietet“, so Dr. Ampferl. Zu den Auftraggebern gehören u. a. namhafte Bauträger und Haus­verwaltungsgesellschaften wie GEWOFAG so­wie Kraftwerkanlagenbauer wie N-Ergie.

Kurzportrait der ELODRIVE:

Die ELODRIVE ist ein mittelständisches Unternehmen mit Fertigungsstandorten in Rösrath (Nordrhein-Westfalen) und Warmsen (Niedersachsen). Das Unternehmen entwickelt haupt­sächlich Antriebslösungen für Hei­zungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Ferner ist es in der Produktion von elektrischen Regel­geräten und Zeitschaltuhren tätig.

Weitere Informationen unter www.elodrive.de.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Rosner Fashion GmbH sowie der Moll-Gruppe und der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de