Firma Palm Beach bleibt bestehen

04.11.2013
Mittelbayerische

Bademodenhersteller aus Bad Abbach wird nach Insolvenz von mdc investment übernommen. 70 Arbeitsplätze an drei deutschen Standorten bleiben erhalten.

Bad Abbach. Der Betrieb des Bademodenhersteller Palm Beach Bademoden GmbH mit Sitz in Bad Abbach wird nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens am 1. November seit gestern von mdc investment - Family Office übernommen und uneingeschränkt fortgeführt. Es bleiben 70 Arbeitsplätze an drei deutschen Produktionsstandorten in Bad Abbach, Selb und im thüringischen Braunichswalde erhalten. Auch die Outlets werden fortgeführt, teilt die Kanzlei Dr. Beck & Partner mit.

Das seit über 40 Jahren bestehende Unternehmen fertigt unter der bekannten Marke „Palm Beach“ hochwertige Damen-, Herren- und Kinderbademoden für den europäischen Markt. Kunden sind bekannte Versandhändler, Kaufhäuser, Sport- und Wäschegeschäfte. Das Unternehmen befindet sich seit einem Jahr in einem Restrukturierungsprozess, der auch Investorengespräche beinhaltet. Trotz guter Auftragslage war es zum Liquiditätsengpass gekommen, so dass die Geschäftsführung vor Abschluss der Investorensuche Mitte September Insolvenz anmelden musste. Der Geschäftsbetrieb wurde zunächst in einem vorläufigen Insolvenzverfahren mit Unterstützung des gerichtlich bestellten vorläufigen Insolvenzverwalters, Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner, und dessen Team, fortgeführt. Exner war es im vorläufigen Insolvenzverfahren gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und das Vertrauen der Mitarbeiter und Kunden zurückzugewinnen. Dadurch wurde die Basis für die Übernahme geschaffen. Um Aufträge für die kommende Sommersaison 2014 gegenüber den Kunden bestätigen zu können, war es jedoch erforderlich, möglichst schnell einen Investor für die Fortführung des Unternehmens zu finden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Exner hat die Gespräche mit der familiengeführten mdc investment - Family Office aus dem Rhein-Main-Gebiet aufgenommen. Alle Vorbereitungen zur Übernahme wurden bereits im Insolvenzantragsverfahren getroffen und die Kaufvertragsverhandlungen zügig geführt. Mit Beschluss des Insolvenzgerichts Regensburg wurde das Insolvenzverfahren am 1. November eröffnet und Exner zum Insolvenzverwalter bestellt. Unmittelbar im Anschluss hat Exner den Kauf- und Übertragungsvertrag mit mdc investment - Family Office bzw. mit der im Vorfeld gegründete PB Bade & Freizeitmode GmbH abschließen können. (mz/dt)