Geschäftsbetrieb des Automobilzulieferers Wittenbauer gerettet

04.11.2011

Plattling. Die Sturm-Gruppe aus Salching übernimmt mit Wirkung zum 01. Dezember 2011 den Geschäftsbetrieb der insolventen Wittenbauer GmbH. Alle Arbeitsplätze des Unternehmens werden gesichert.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Dezember wird die Sturm-Gruppe im Wege der übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb von Wittenbauer übernehmen. Das Unternehmen aus Plattling musste am 30. September 2011 Insolvenzantrag stellen. Wittenbauer ist Spezialist für teil- und vollautomatisierte Maschinen und Handlingsgeräte für die Vor- und Endmontage im Automobilbau.

„Besonders erfreulich ist, dass alle Arbeitsplätze erhalten werden können“, so der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl. Alle wesentlichen Aufträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 8 Mio. € werden fertiggestellt. Damit ist das Unternehmen, das im Jahr 2010 eine Gesamtleistung von 10 Mio. € erwirtschaftete, sehr gut ausgelastet. „Durch die Übernahme von Wittenbauer können wir unsere Position im Spezialmaschinenbau für die Automobilindustrie weiter ausbauen“, erläutert Wilhelm Sturm, Hauptgesellschafter der Sturm-Gruppe.

„Den Kunden von Wittenbauer sind Qualität, Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, welche den Kunden die notwendige Sicherheit bietet“, so Ampferl. Zu den Kunden gehören namhafte Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Opel und Volkswagen.

Kurzporträt der Sturm-Gruppe:

Die Sturm-Gruppe ist eine mittelständische, inhabergeführte Firmengruppe, die ihren Hauptsitz im niederbayerischen Salching hat. Mit derzeit ca. 600 Mitarbeitern baut sie Maschinen und Anlagen nach Kundenwünschen und ist in der Blechverarbeitung tätig. Die Hauptproduktsparten sind automatische Beschichtungsanlagen, Fördertechnik für die Industrie sowie für Gepäckhandling an Flughäfen, Automatisierungstechnik und Blechverarbeitung nach Kundenwünschen.

Weitere Informationen unter www.sturm-gruppe.com

Kurzporträt RA Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit ihren 160 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Jüngst war Herr Dr. Ampferl unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe und der Schmack Biogas AG. Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de